Medieninformation • 55/2022 vom 07.10.2022

FLIMMO: Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern unterstützt wieder Medienberatung für Eltern

Auch in diesem Jahr verschickt die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern die aktuelle Ausgabe der FLIMMO-Broschüre an interessierte Schulen und Eltern in Mecklenburg-Vorpommern, deren Kinder im August eingeschult worden sind. Versandt werden 2.100 FLIMMO-Exemplare an 37 Schulen im Land. Diese Aktion ist für die Eltern der Erstklässlerinnen und Erstklässler kostenlos. Die FLIMMO-Broschüre gibt Empfehlungen, sich im deutschen Kinderfernseh-Dschungel, bei Streaming-Angeboten und bei YouTube zurechtzufinden.

Gerade zu Beginn der Schulzeit sind Eltern besonders interessiert an medienpädagogischen Themen und wünschen sich Tipps für die Medienerziehung. Vor allem die richtige Mediennutzung wirft in vielen Familien häufig Fragen auf. Daher hat der Elternratgeber FLIMMO die wichtigsten Informationen und Tipps zusammengestellt – zugeschnitten auf die Altersgruppe der Schulanfängerinnen und Schulanfänger:

• Richtig auswählen: Das macht gute Filme und Serien aus
• Tipps für Familien: So läuft der Medienalltag entspannter
• Zeit für Medien: Das ändert sich zum Schulstart
• Streaming & YouTube: Darauf sollten Eltern achten

Tipps zum Anschauen von empfehlenswerten Filmen, Serien und YouTube-Kanälen für Erstklässlerinnen und Erstklässler gibt es auch auf der Internetseite von FLIMMO: www.flimmo.de.