Medieninformation • 63/2022 vom 25.10.2022

Mediatop Malchin feierlich eröffnet

Einrichtung für mehr Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern

Am 24. Oktober 2022 ist das Studio Malchin – der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in Malchin – offiziell umbenannt worden. Die Einrichtung heißt nun Mediatop Malchin. Zur Feierstunde kamen 15 geladene Gäste, unter ihnen der Bürgermeister der Stadt Malchin, Axel Müller, sowie der Referent für Medienbildung und Mediatope der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, René Dettmann. 

Jan Tessin, Mitarbeiter der Medienanstalt vor Ort, eröffnete den festlichen Akt der Umbenennung. Bürgermeister Axel Müller dankte in seiner Rede für das Engagement in der Stadt und in der Region und freute sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit zwischen dem Mediatop Malchin und den engagierten Ehrenamtlichen, die dort Radiosendungen gestalten. 

René Dettmann, Referent für Medienbildung und Mediatope der Medienanstalt, sagte in seiner Rede, die Umbenennung erfolge, weil sich der Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit aller Offenen Kanäle in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahren verändert habe. Sie hätten sich von reinen Bürgermedien, in denen Interessierte eigene Sendungen gestalten konnten, hin zu Medienkompetenzzentren im außerschulischen Bereich entwickelt – für alle Altersklassen. 

Der Mediatop Malchin führt viele medienpädagogische Projekte durch, z. B. mit der kultur.schule Malchin, hier verfassen Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen Zeitungsartikel oder schreiben interaktive Geschichten. In weiteren Medienprojekten in der Gesamtschule Stavenhagen, der Benjaminschule in Remplin, der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ Malchin sowie dem Johanneskindergarten in Malchin werden Podcasts produziert und Stop-Motion-Filme gedreht. Mit dem neuen Kinder- und Jugendtreff in Malchin sollen künftig auch wöchentliche Medienprojekte umgesetzt werden. 

Daneben bleibt der Mediatop ein Bürgersender und kann von den Einwohnenden in MV zum Produzieren eigener Radiobeiträge genutzt werden.

Zurück

Photo
Axel Müller, Bürgermeister der Stadt Malchin, bei seiner Rede zur Eröffnung des Mediatops Malchin
Andy Krüger