Medieninformation • 06.07.2021 • Rostock

„Fake News in unserem Alltag“ – Das Medienbildungsprojekt der Beruflichen Schule - Technik - Rostock im Sommer 2021

An vier Projekttagen im Mai und Juni 2021 näherten sich 22 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen der Beruflichen Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock - Technik - der Thematik „Fake News“, indem sie Erfahrungen aus ihrem Alltag und Wissen über Handlungsstrategien für einen emanzipativen Umgang in einem handlungsorientierten Medienbildungsprojekt reflektierten.

Wie „nachrichtenkompetent“ bin ich eigentlich? Bin ich selbst schon auf Fake News hereingefallen? Wie sieht meine eigene Strategie zum Erkennen und Bewerten von Fake News sowie dem Entgegentreten aus? Ist jede Alltagslüge schon eine Falschmeldung? – Diese und viele anderen Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler durch die medienpraktische Arbeit an eigenen Erklärfilmen, Talk-Formaten im TV-Studio von rok-tv, Umfragen mit Kamera- und Mikro in Rostocks Innenstadt sowie der Produktion der Folge eines Morgenmagazins „HEUTE MORGEN“ aus dem TV-Studio. Durch selbstentdeckendes Lernen, gemeinsame Reflexion und sehr viel Teamwork wurden nachhaltig Antworten gefunden.

Die Idee und die Umsetzung des Projektes sind Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation der Beruflichen Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock - Technik mit ihrer Schulsozialarbeiterin Frau Brune des Trägervereins Lunte e.V., dem Präventionsprojekt „Helden statt Trolle“ des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern und der Landeszentrale für politische Bildung M-V mit dem Bildungsreferenten Herrn Heincke und dem medienpädagogischen Team des Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) der Medienanstalt Mecklenburg- Vorpommern.

Die medienpädagogischen Projektergebnisse werden am 06. und 10. Juni 2021 im Programm von rok-tv ausgestrahlt. Die genauen Sendezeiten erfahren Sie hier: https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html. Die Sendung kann auch in der Mediathek der Medienanstalt M-V angeschaut werden https://mmv-mediathek.de/sendungen/692-medienpaedagogische-projekte-der-offenen-fernsehkanaele-der-mmv.html

www.lunte-rostock.de/

www.helden-statt-trolle.de