Medieninformation • 03.03.2021 • Rostock

Save the Date: Medienpolitische Veranstaltungsreihe von Medienaktiv M-V in Kooperation mit der LAG Medien M-V und der GMK Landesgruppe M-V

Anbei erhalten Sie unsere Save-the-Date-Termine für die kommende medienpolitische Veranstaltungsreihe des landesweiten Netzwerkes der Medienarbeit Medienaktiv M-V in Kooperation mit der LAG Medien M-V und der GMK Landesgruppe M-V.

Im wichtigen Wahljahr 2021, wo neben der Bundestags- auch die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden wird, möchten wir den medienpolitischen Fokus in vier digitalen Themengesprächen schärfen. An diesen Abenden wollen wir mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis  – und mit Ihnen zusammen  – diskutieren und aktualisierte Forderungen an die zukünftige Arbeit der Landespolitik zusammenstellen. Dies mit dem Ziel, eine Grundlage für eine landesweite Strategie zum Erwerb von Medienkompetenz/digitalen Kompetenzen zu formulieren.

Die Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Medienpolitik in Mecklenburg Vorpommern – Aktuelles im Wahljahr“ setzt sich aus den folgenden Online-Thementalks zusammen:

14. April 2021 von 20-21.30 Uhr: Veranstaltung „(Aus)gebildet für die medienpädagogische Arbeit?“

21. April 2021 von 18-20.00 Uhr: Veranstaltung „Lebenslanges Lernen – Medienkompetent im Alter“

05. Mai 2021 von 18-20.00 Uhr: Veranstaltung „Außerschulische Medienbildung  – von der Politik vergessen?“

11. Mai 2021 von 19-21.00 Uhr: Abschluss- und Auswertungsveranstaltung „Mitreden – gemeinsam die nächsten fünf Jahre medienpolitisch gestalten“

Bitte notieren Sie sich schon heute diese Termine!

Weitere Informationen erhalten Sie mit der Einladung Mitte März 2021.

Das Team von Medienaktiv M-V, der LAG Medien M-V und der GMK Landesgruppe M-V

Hintergrund
Das Netzwerk Medienaktiv M-V macht die Vielfalt der Medienangebote in Mecklenburg-Vorpommern wahrnehmbarer. Darum ist es uns wichtig, mit allen Institutionen zu kooperieren, bei denen das Thema „Medien“ eine Rolle in ihrer Arbeit spielt. Das Netzwerk greift effektiv aktuelle Entwicklungen der Medien auf und regt zum gemeinsamen Handeln an. Grundsätzlich sind alle Mitglieder gleichberechtigt und bringen ihre Kompetenzen in die Netzwerkarbeit ein. Zu den Initiatoren gehören: Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen M-V, Landeskriminalamt M-V, Medienanstalt M-V, Kompetenzzentrum und Beratungsstelle für exzessive Mediennutzung und Medienabhängigkeit Schwerin der Evangelischen Suchtkrankenhilfe M-V, Landesdatenschutz M-V, Landesjugendring M-V.

Photo