Medieninformation • 15.12.2020 • Rostock

„Irgendwas mit Medien“: Entscheidungshilfen für Eltern

Start neuer Ratgeber-Serie im Bürgerfernsehen

„Irgendwas mit Smartphones?“: Die Welt von TikTok, Instagram, WhatsApp und Snapchat erschließt sich Kindern und Jugendlichen weitgehend über das eigene smarte Handy. In den meisten Fällen stehen Eltern ratlos daneben, reagieren mehr oder weniger erfolgreich mit Erziehungsmaßnahmen und Kontrollversuchen.

In einem Gemeinschaftsprojekt produzieren Freiwillige im Sozialen Jahr Kultur aus den OKTV-Standorten in Kaiserslautern und Mainz die neue Ratgeber-TV-Serie „Irgendwas mit Medien“ und geben Eltern damit Tipps fürs digitale Familienleben. Die erste Folge fragt: „GPS-Finder – ist es sinnvoll, das eigene Kind zu orten?“ und startete im vergangenen Monat in den rheinland-pfälzischen Bürgermedien. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz: „Hier kommt zusammen, was zusammengehört: Die Expertise der Medienanstalt und ihrer Projektteams auf vielen Feldern der Medienkompetenz und die Möglichkeiten des Bürgerfernsehens, Zielgruppen für Fragen der Medienerziehung im Land zu erreichen. Unser Dank gilt dem Engagement der jungen Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr an OKTV-Standorten absolvieren: Sie füllen die neue Ratgeberserie mit Leben.“

Bürgersender und Offene Kanäle bundesweit übernehmen nun dieses Sendeformat in ihre Programme, so auch der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv) der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

In der Pilotfolge unter dem Titel „#GPS-Finder: Ist es sinnvoll das eigene Kind zu orten?" zeigen Miriam Ruhenstroth und Inga Pöting vom Verbraucherschutzportal mobilsicher.de, wie die Ortung eines Smartphones mit den Betriebssystemen iOS und Android funktioniert. Eine pädagogische Einschätzung, ob GPS-Finder für die Standortverfolgung des eigenen Kindes sinnvoll sind, gibt Birgit Kimmel, Leiterin des Teams Klicksafe bei der Medienanstalt RLP.

Die Ratgeberserie „Irgendwas mit Medien!? Tipps für digitales Leben“ erscheint künftig viermal jährlich und wendet sich schwerpunktmäßig an Eltern, die Fragen rund ums digitale Leben haben.

Die Themen der nächsten drei Sendungen sind:

• #Messenger: Welcher Instant Messenger ist für Familien geeignet?
  • #Influencer: Wie groß ist ihr Einfluss auf Kinder und Jugendliche wirklich?
  • #HassAdé: Was kann man gegen Hass im Netz tun?

Die Sendung auf rok-tv sehen Sie am 15. und 19. Dezember 2020. Die genauen Sendezeiten finden Sie hier: https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html

Online finden Sie die Sendung im YouTube - Kanal des Offenen Kanals Kaiserslautern: https://www.youtube.com/watch?v=LkQZNFkTdpQ

Photo