Medieninformation • 12.05.2017 • Rostock

Girls gone wild – Girls'Day M-V 2017 bei rok-tv

Am 27. April 2017 war es wieder so weit: GirlsDay M-V bei rok-tv! Etwas schüchtern betraten sechs medieninteressierte Mädchen den Rostocker Offenen Kanal. Sie fragten sich: „ Was man hier wohl machen kann? Irgendwas mit Medien bestimmt…!“

Nicht bei uns! Bei rok-tv gibt es konkret was mit Medien! Dementsprechend hat das Team des Bürgersenders und Medienbildungszentrums den besonderen Tag spannend, informativ, aktiv und lehrreich gestaltet.

Nach kurzer Ideensammlung und Lagebesprechung ist die anfängliche Schüchternheit schnell Begeisterung und Betriebsamkeit gewichen. Das Motto „Faszination Medien selber machen“ begann Realität zu werden. Die Mädels stammten zum größten Teil aus Rostock, zwei von ihnen fanden jedoch gezielt aus dem schönen Hamburg mit ihren Eltern den Weg zu rok-tv.

Kurzer Hand eroberten die taffen Mädels, gewappnet mit Kamera und Mikrofon, die Straße.Als findige Reporterinnen auf der Straße, zeigten die Teilnehmerinnen, im Alter zwischen 12 - 15 Jahren, was sie auf dem „Kasten haben“. Außerdem moderierten die Mädchen ihre Beiträge vor dem Greenscreen an.

Entstanden sind zwei Kurzbeiträge – einer zum Thema „Lange Nacht der Wissenschaften“, welche am gleichen Abend in Rostock stattfand und einer zum Thema „Schöne Stadt Rostock“.

Auch in diesem Jahr verbuchten wir den Girls'Day unter vollem Erfolg, und entließen sechs junge Mädchen mit glücklichen Gesichtern in den Nachmittag. Wer weiß… vielleicht sieht man sich schneller wieder als gedacht - hinter oder vor der Kamera, in einem immer noch „männerdominierten“ Berufsfeld.

Sendetermine:

Am Sonnabend, den 13. Mai 2017 wird der fertig geschnittene Beitrag im Programm des Rostocker Offenen Kanals ausgestrahlt zu folgenden Zeiten ausgestrahlt:

09:00 Uhr
12:00 Uhr
15:00 Uhr
18:00 Uhr
21:00 Uhr

Wer die Sendung verpasst hat, kann den Beitrag auch im Internet, in der Mediathek http://www.mmv-mediathek.de/play/21760-girls-day-2017-bei-rok-tv.html bewundern.

Photo