„Lieder aus der Fremde“
Ein Kooperationsprojekt der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und des Offenen Kanals OK-TV Ludwigshafen
Diese Woche zeigt der Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) mit „Lieder aus der Fremde“ einen besonderen Beitrag, der als Werk der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Auftrag gegeben wurde, um einen Beitrag zur hochaktuellen Debatte um Flucht, Zuwanderung und Integration zu leisten.
„Lieder aus der Fremde“ ist eine fiktive Erzählung, eine Art modernes Märchen mit Elementen realer Flüchtlingsberichte, erfundener gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse und der Erfahrungen mystischer Traditionen. Die Theatermacherin Anja Kleinhans und der in München lebende türkische Komponist und Musiker Mehmet Yeşilçay, der 2012 mit dem ECHO Klassik in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ und 2014 mit dem Integrationspreis des Freistaates Bayern ausgezeichnet wurde, haben in diesem spannenden und ausdrucksstarken Projekt die relevanten gesellschaftlichen Themen um Verständigung und Offenheit musikalisch-künstlerisch ins Bild gesetzt.
Die Staatsphilharmonie musiziert bei LIEDER AUS DER FREMDE gemeinsam mit türkischen Musikern des renommierten Pera-Ensembles. So verbindet nicht nur Yeşilçays Komposition die Klangwelten von Orient und Okzident, sondern auch die Aufführung selbst ist geprägt von einem Brückenschlag der Kulturen: Ein klassisches Sinfonieorchester trifft auf Spezialisten der türkischen Kunstmusik – durch die Musik wird eine freundschaftliche Begegnung geschaffen, die sinnbildlich als Grundlage für unsere Gesellschaft gelten soll. „Denn wenn Integration gelingen kann, dann nur über Kultur“. Davon ist Prof. Michael Kaufmann, Intendant der Staatsphilharmonie, überzeugt: „Auch wenn dieses Projekt ein Stück weit neben den regulären sinfonischen Wegen liegt, mit denen sich die Staatsphilharmonie üblicherweise beschäftigt und sich präsentiert, so ist es uns doch ein wichtiges Anliegen, einen wahrnehmbaren Beitrag dazu zu leisten, wie sich unsere Gesellschaft weltoffen, demokratisch und auf einer humanistischen Grundlage in die Zukunft entwickelt.“
(Quelle: http://www.staatsphilharmonie.de/aktuelles/beitrag/lieder-aus-der-fremde1 )
Die TV-Produktion – als Ausbildungsprojekt bei OK-TV Ludwigshafen realisiert – liefert eine eindrucksvolle filmische Dokumentation des Stücks - als Live-Konzertmitschnitt vom 27.05.2016.
Als Einführung in das Projekt dient eine Gesprächsaufzeichnung mit dem Intendanten der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Prof. Michael Kaufmann, dem Komponisten und Musiker Mehmet Yeşilçay sowie der Schauspielerin Anja Kleinhans.
Sendezeiten bei rok-tv:
Montag, 10.04.2017, 09:00- 11:40, Wiederholung am selben Tag alle 3 Stunden sowie am Mittwoch, den 12.04.2017 und am Sonnabend, den 15.04.2017, um 09:00, 12:00, 15:00 Uhr.