Medieninformation • 28.02.2017 • Rostock

Einer neuer Weg

Eine Dokumentation von Khaled Dyab Agha über das Leben von Geflüchteten hier in Deutschland

Der Film erzählt keine Geschichte, sondern einen Teil der Wirklichkeit wie sie derzeit in Gülzow, Ortsteil Prützen in Mecklenburg-Vorpommern stattfindet.

Hier hat sich eine Gemeinschaft gebildet, in der Flüchtlinge und Dorfbewohner gemeinsam leben. Integration passiert nicht einfach von alleine und das weiß man hier genau. Einwohner und Flüchtlinge aus Syrien sind Nachbarn im besten Sinne und Freundschaften haben sich entwickelt. Doch es gibt auch Probleme: Khaled Dyab Agha aus Syrien, der Autor und Kameramann des Films, hat wie viele Flüchtlinge große Probleme, den Familiennachzug Wirklichkeit werden zu lassen.

Behilflich hierbei sind in Gülzow viele Menschen, vor allem auch der evangelische Pfarrer im Ruhestand Rainer Rehbein und seine Frau Monika.

Sie waren es, die im vergangenen Jahr gemeinsam mit Khaled den Rostocker Offenen Kanal aufsuchten und um Unterstützung bei der Realisierung eines Filmprojekts anfragten. Gesagt, getan: Khaled, der in Syrien als professioneller Kameramann gearbeitet hat, wurde offizieller Nutzer von rok-tv. Da Khaled ja nicht mehr erlernen musste wie man einen Film macht, hatten wir viel Zeit, ihn und die Rehbeins kennenzulernen. Seine Zielstrebigkeit und Offenheit, eine Perspektive für sich und seine noch in Syrien verbliebene Ehefrau und kleiner Tochter zu schaffen, beeindruckte auch uns, und wir freuen uns, dass wir ihn unterstützen konnten.

Integration ohne Perspektive ist kaum möglich – der Film zeigt einen – für Khaled und viele andere Flüchtende – neuen Weg.

Der Film ist im Programm des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv) zu sehen am:

Erstausstrahlung: Dienstag, den 28.02.2017, 09.15 Uhr

Wiederholung: am gleichen Tag alle drei Stunden und Samstag, den 04.03.2017, zu den gleichen Uhrzeiten.

Der Film kann auch in der Mediathek http://www.mmv-mediathek.de/play/21121-ein-neuer-weg.html angeschaut werden.

Photo