Medieninformation • 12.10.2016 • Rostock

Bildungsabend: „Ethik macht Klick“

Digitale Gesellschaft und Datenschutz – emanzipierter und ethischer Umgang mit seinen eigenen Daten

Der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv), der Bürgersender der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in der Hansestadt, setzt in Kooperation mit Bildungspartnern sein Engagement in der Medienbildung fort. Als Medienbildungszentrum bietet rok-tv in seiner diesjährigen Bildungsreihe Hilfe beim medienkompetenten Gebrauch der „Neuen Medien“ sowie damit verbundener Chancen und Risiken.

Immer mehr Menschen werden Opfer von Straftaten, die im oder über das Internet verübt werden. Wie wichtig in diesem Zusammenhang der Datenschutz ist und wie man vermeidet, im Netz durch Unwissenheit gegen bestehende Gesetze zu verstoßen, sind Fragen unserer Zeit.

Am 20. Oktober 2016 veranstaltet der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) dazu von 18:30 bis 20:30 Uhr einen Bildungsabend. Hier informiert Antje Kaiser, Projektkoordinatorin für Datenschutz und Bildung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern, über das Thema „Datenschutz“.

Wer kann schon sagen, wie die technische Zukunft aussieht? Was bekommen wir von der Industrie angeboten? Vor allem aber die Frage: Möchten wir das überhaupt? Auf der anderen Seite bleibt die Frage, wie wir uns als Gesellschaft weiterentwickeln. Bleiben Geheimnisse noch geheim? Oder machen wir uns bereits strafbar, wenn wir ein Geheimnis haben?

Gleichzeitig hilft uns die Technik, unser Leben zu erleichtern. Durch die Digitalisierung können wir jedoch Distanzen überwinden. Es entstehen neue Formen der Kreativität wie Blogs oder kreative Videos und Musik.

Diese Ambivalenz unserer digitalisierten Gesellschaft fordert jeden Tag neue Entscheidungen von jedem Einzelnen. Dabei gibt es selten ein Richtig oder Falsch. Wie bewege ich mich im Netz? Wenn wir anfangen, über diese Fragen nachzudenken, eine Meinung zu finden und eine Position – dann ist das ein erster wichtiger Schritt. An diesem Abend wird dazu ermutigt, indem Rechtsgrundlagen erörtert sowie praktische Tipps für die Unterrichtsgestaltung und Fallbeispiele besprochen werden.

Dieses Bildungsangebot richtet sich an Eltern, Lehrer, Schulsozialarbeiter, Referendare, Sozialpädagogen und weitere Multiplikatoren aus der Bildungsarbeit sowie an alle weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Hinweis: Der Bildungsabend ist eine anerkannte Lehrerfortbildung des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Kosten hierfür können jedoch nicht übernommen werden.

Die Teilnahme am Bildungsabend ist kostenfrei.

Ort: Rostocker Offener Kanal (rok-tv), Grubenstraße 47, 18055 Rostock

Zeit: 20. Oktober 2016, 18:30 -20:30 Uhr