Medieninformation • 12.09.2016 • Rostock

Medienkompetenz-Preis M-V 2016 – Die Preisverleihung

Dokumentation der Preisverleihung wird zum Start des Schuljahres im TV gesendet

„Keine Bildung ohne Medien!“ – Dies fordern bereits seit vielen Jahren die wichtigsten medienpädagogischen Fachorganisationen in Deutschland.

Dass Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern kein Fremdwort ist, wurde bei der diesjährigen Verleihung des Medienkompetenz-Preises M-V am 19. Mai 2016 in Rostock erneut eindrucksvoll und sehr lebendig bewiesen. Auf der festlichen Veranstaltung in der Hochschule für Musik und Theater (HMT) präsentierten sich die sechs innovativsten und nachhaltigsten medienpädagogischen Projekte aus unserem Bundesland. Insgesamt hatten sich 40 Projekte um den Medienkompetenz-Preis M-V 2016 beworben.

Das Schüler-Video-Team vom Musikymnasium Käthe Kollwitz Rostock hat, wie auch im Vorjahr, in Zusammenarbeit mit dem Rostocker Offenen Kanal Fernsehen (rok-tv) eine Dokumentation der Verleihung des begehrten landesweiten Preises produziert.

Ausgestrahlt wird die zweistündige Aufzeichnung im Programm des Offenen Kanals rok-tv am 12. September 2016.

Programm und Wiederholungen auf rok-tv: http://www.rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html

Wer die Sendung verpasst hat, kann sich diese auch in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern anschauen: http://www.mmv-mediathek.de/play/19222-medienkompetenz-preis-2016.html

Hintergrund

Der Medienkompetenz-Preis M-V prämiert seit 2006 die innovativsten und nachhaltigsten Projekte, die Medienkompetenz modellhaft an Menschen aller Altersgruppen vermitteln. Der Preis (dotiert mit jeweils 1.000 Euro) wird jährlich in zwei Kategorien vergeben:

1. Für „Außerschulische Projekte“ (Vergabe: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern),

2. Für „Schulische Projekte“ (Vergabe: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).

In diesem Jahr ist zusätzlich ein Themenpreis mit dem Schwerpunkt „Nachhaltige Zukunft“ (dotiert mit 500 Euro) von der Akademie für Nachhaltige Entwicklung (ANE) vergeben worden.

Die Gewinner 2016:

• Kategorie „Außerschulische Projekte“: das Richard-Wossidlo-Gymnasium Waren (Müritz) und die RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte (RAA MV) für das Video-Projekt „LIFE BELONGS TO THE LIVING“.
  • Kategorie „Schulische Projekte“: Sonderpädagogische Förderzentrum „Pestalozzi“ Waren (Müritz)/ Unterstützung: RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte (RAA MV) und dem Kultur- und Kunstverein Waren e.V. für das Video-Projekt „Flugversuche“.
  • Themenpreis mit dem Schwerpunkt „Nachhaltige Zukunft“: Schulverein der Regionalen Schule Altenkirchen/ Unterstützung: Medienwerkstatt Identity Films e.V. für das Video-Projekt „Die Fischer auf Rügen – ein Beruf im Wandel der Zeit“

Weitere Informationen finden Sie unter www.medienkompetenzpreis-mv.de.

Photo