Medieninformation • 17.05.2016 • Rostock

Bundesweiter Sondersendetag anlässlich des "Internationalen Museumstages“

Bürgerfernsehen zeigt am 22. Mai 2016 Filme
über die facettenreiche Thematik „Museum in der Kulturlandschaft“

Anlässlich des Internationalen Museumstages veranstalten die deutschen Bürgerfernsehsender bundesweit einen Sondersendetag. Der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv) und der Offene Kanal Fernsehen in Schwerin beteiligen sich als Einrichtungen der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern an dieser Aktion.

Die Offenen Kanäle in Hessen haben hierfür eine bundesweit zugängliche Austauschplattform eingerichtet, auf der Fernsehbeiträge von Bürgerinnen und Bürgern und medienpädagogischen Projekten aus allen Bundesländern gesammelt wurden. Aus vielen Stunden Filmmaterial konnten die Offenen Kanäle und Bürgersender im gesamten Bundesgebiet ihr Programm rund um das Thema „Museum in der Kulturlandschaft“ zusammenstellen.

In einen viereinhalbstündigen Sendeblock zeigt der Rostocker Offene Kanal folgende Beiträge:

„Schweriner Schleifmühle“

Der Beitrag vom Offenen Kanal Fernsehen in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) zeigt eine  historische Wassermühle mit unterschlächtigem Wasserrad, heute eine Schauanlage zur Bearbeitung großer Natursteine.

Länge: 45:00 Minuten

„Verschiedene Arten der Tragkörbe“

Viele Details über Herstellung und Verwendung von Tragkörben in verschiedenen Zeitepochen beleuchtet dieser Beitrag aus dem Offenen Kanal Fulda (Hessen).

Länge: 27:00 Minuten

„Wir von Hier – Landschulmuseum und Miniland Göldenitz“

Die Leiterin Doreen Groth vom Miniland und die Mitarbeiter Stephan Kasemirschak und Anne Kühn berichten über den Alltag im Miniland und im Landschulmuseum Göldenitz. Der Beitrag stammt von der Redaktionsgruppe „Wir von Hier“ am Rostocker Offenen Kanal (Mecklenburg-Vorpommern)

Länge: 33:07 Minuten

„Ein Objekt kommt ins Museum“

Jeder war schon einmal in einem Museum. Doch wie gelangen eigentlich die Exponate in die Ausstellung? Der Film aus dem Offenen Kanal Fulda (Hessen) zeigt den Weg eines Objektes in der Sammlung des Vonderau Museums in Fulda.

Länge: 10:00 Minuten

Wir erinnern an Jo Jastram

Die Senioren-Filmgruppe am Rostocker Offenen Kanal „ De soeben Pier(d)knüppel“ erinnern an den bekannten und geschätzten Rostocker Bildhauer Professor Jo Jastram. Bereits im Jahr 2001 hat die Redaktionsgruppe des Bürgersenders Jo Jastram besucht und ist hierbei so nahe an ihn herangekommen, wie dies kaum einem anderen TV- Team jemals gelungen ist. So wurde ein sehr interessantes und liebevolles Portrait über den mehrfachen Kunstpreisträger gestaltet.

Länge: 44:25 Minuten

„Megedeborch“

Magdeburg im Mittelalter

Alljährlich in den Sommermonaten öffnet das Kulturhistorische Museum in Magdeburg die „Megedeborch“ - eine kleine Museumsstadt, in der die Besucher Arbeits- und Lebensbedingungen im Mittelalter hautnah erleben können. Der Beitrag stammt aus dem Offenen Kanal Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

Länge: 15:00 Minuten

„Nochmal leben – Ausstellung in der Kunsthalle“

Der Fotograf Walter Schels und die Journalistin Beate Lakotta baten unheilbar Kranke, sie in ihren letzten Tagen und Wochen begleiten zu dürfen. Der Beitrag vom Rostocker Offenen Kanal ist dieser besonderen Ausstellung gewidmet.

Länge: 11:20 Minuten

„Die Kinder-Akademie Fulda stellt sich vor“

Der Beitrag aus dem Offenen Kanal Fulda (Hessen) stellt die Kinder-Akademie Fulda als Kinder-Museum und ihre Aktivitäten zum Thema Kinder und Kunst vor.

Länge: 08:22 Minuten

„Meine Stadt – Meine Geschichte – Mein Museum“

In diesem Beitrag aus dem Offenen Kanal Merseburg-Querfurt (Sachsen-Anhalt) entdecken Kinder ihr Stadtmuseum.

Länge: 35:00 Minuten

Die Zuschauer sind eingeladen, am 22. Mai zu verfolgen wie Bürgerinnen und Bürger bundesweit getreu nach dem Motto „Selber Fernsehen machen“ vielfältige Beiträge zum Thema „Museum“ produziert haben.

Sendezeiten

Sendung im Programm von rok-tv am Sonntag, den 22. Mai 2016, um 9 Uhr. Wiederholungen am selben Tag um 14 Uhr, 19 Uhr und 24 Uhr.

Photo