Medieninformation • 29.04.2016 • Rostock

Girls gone wild – Girls'Day 2016 bei rok-tv

Sechs neugierige Gesichter betreten am 28. April 2016 Punkt 09:30 Uhr den Rostocker Offenen Kanal (rok-tv).

„Irgendwas mit Medien“? - Nicht bei uns! Bei rok-tv heißt es „Konkret was mit Medien“! Wir haben keine Mühen gescheut, um den Teilnehmerinnen ihren Girls'Day so spannend wie möglich zu gestalten.

Doch erst einmal gab es eine Lagebesprechung. Schnell wurde deutlich, dass sich die Mädchen aus Papendorfer, Graal-Müritzer und Warnemünder Schulen nicht umsonst auf den Weg gemacht hatten und sehr genau wussten, was sie wollten.

Kurzer Hand eroberte ein Teil der taffen Mädels, gewappnet mit Kamera und Mikrofon die Straße. Die anderen widmeten sich der Welt des Erklärfilms.

Als Geschichtenerzählerinnen und findige Reporterinnen auf der Straße, zeigten die Teilnehmerinnen, im Alter zwischen 12-15 Jahren, was sie auf dem „Kasten haben“. Außerdem moderierten die Mädchen ihre Beiträge vor dem Greenscreen an.

 

Entstanden sind zwei Kurzbeiträge – einer zum Thema „Cybermobbing“ und einer zum Thema „Flüchtlinge“.

 

Auch in diesem Jahr verbuchten wir den Girls'Day unter vollem Erfolg, und entließen sechs junge Mädchen mit glücklichen Gesichtern in den Nachmittag. Wer weiß… vielleicht sieht man sich schneller wieder als gedacht - hinter oder vor der Kamera, in einem immer noch „männerdominierten“ Berufsfeld.

 

Am 09. Mai 2016 ab 10:10 Uhr wird der fertig geschnittene Beitrag erstmalig im Programm des Rostocker Offenen Kanals ausgestrahlt.

Die Sendung wird mehrfach wiederholt: http://www.rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html

 

Er kann dann auch im Internet, in der Mediathek http://www.mmv-mediathek.de (Stichwort GirlsDay 2016) angeklickt werden.

Zurück

Schließen