Medieninformation • 07.04.2016 • Rostock

„Zoom Rostock spezial“ - Praktisches Filmseminar zum Universitätsjubiläum

Heute ging’s los mit dem „Zoom Rostock spezial - Praktisches Filmseminar zum Universitätsjubiläum rund um die Uni-Sammlungen“. Auf dem Plan standen Hallo-sagen, Einblicke in die Seminarinhalte und ein erstes Erkunden der Räume des Rostocker Offenen Kanals rok-tv.

Mit dem Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Medienforschung und dem Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) wird den Rostocker Studierenden ein praxis- und teamorientiertes Seminar angeboten. Das Ziel: ein fertiger, selbst produzierte Fernsehbeitrag, der im Fernsehen ausgestrahlt und auf der Uni-Homepage ausführlich zu sehen sein wird. Inhaltlich setzt sich das aktuelle Seminar anlässlich des anstehenden 600-Jahr-Jubiläums der Universität mit ausgewählten Sammlungen der Uni auseinander. Im vergangenen Sommersemester entstanden bei „Zoom“ zum Beispiel Filme über den Botanischen Garten, die Zoologische oder auch die historisch-physikalische Sammlung – die komplette Sendung unter diesem Link:

http://www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/16665-zoom-universitaetssammlungen.html

Zur tatkräftigen Unterstützung sind neben den Mitarbeitern des Offenen Kanals auch die NDR-Journalistin Judith Platz-Greitsch und Marcus Müller und Julia Schneider von der Uni Rostock dabei. Gemeinsam vermitteln sie Theorie zu Filmtechniken, Dramaturgie, Recherche und praktischer Umsetzung und helfen bei organisatorischen Fragen. Bei der Auftaktveranstaltung am 07. April vermittelte rok-tv Leiter Sören Köhn den Studierenden einen lebendigen Einblick in die Arbeit der Offenen Kanäle in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Noch mehr tolle „Zoom“- Sendungen der vergangenen sieben Jahre sind hier zu finden:

 

http://www.mmv-mediathek.de/sendungen/94-zoom_rostock.html

 

weiter Infos:

http://www.imf.uni-rostock.de/

http://sammlungen.uni-rostock.de/

Zurück

Photo
Schließen