Medieninformation • 29.03.2016 • Rostock

Rostock im Wandel – wie (gesellschaftliche) Baustellen eine Stadt herausfordern

Projektfilm der 13. Auflage des Medienseminars „Zoom Rostock“ erlebt Fernsehpremiere

Mit dem Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Medienforschung und dem Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) wird den Rostocker Studierenden ein praxis- und teamorientiertes Seminar angeboten. Dieses stellt vor allem die Kommunikation mithilfe neuer Medien sowie Kreativität in den Mittelpunkt und gibt die Möglichkeit, mit kritischem Blick kulturelle Aspekte der Hansestadt aus einer anderen Richtung zu beleuchten. Hierbei sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die komplette Entstehung eines Fernsehbeitrages hautnah mitzuerleben und mitzubestimmen. Zur tatkräftigen Unterstützung ist neben den Mitarbeitern des Offenen Kanals, die Schnitt- und Kamerakurse anbieten, auch die Seminarleiterin Julia Schneider anwesend, die mit Theoriestunden zu Filmtechniken und Beratung bei organisatorischen Fragen zur Seite steht.

Die aktuelle Sendung setzt sich mit den (gesellschaftlichen) Baustellen in Rostock auseinander, im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinne. Unter dem Titel „Rostock im Wandel“ wurde sich unter städtebaulichem Blickwinkel der Vergangenheit und Zukunft der Hansestadt sowie den aktuellen Herausforderungen zum Beispiel bei der Unterbringung der Flüchtlinge angenommen.

Auch in kommenden Sommersemester 2016 wird das Seminar wieder stattfinden- und es sind noch Plätze frei! Eine Chance also, sich einmal selbst auszutesten - ob vor oder hinter der Kamera - und zu schauen, was Rostock neben der Universität noch alles zu bieten hat!

 

Sendetermine: Dienstag, 29.03.2016, 18:00 Uhr , Wiederholungen: http://www.rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html

Mediathek: http://www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/17992-rostock-im-wandel-wie-gesellschaftliche-baustellen-eine-stadt-herausfordern.html

Ein Link zu den Ergebnissen aller „Zooms“: http://www.mmv-mediathek.de/sendungen/94-zoom-rostock.html

Institut für Medienforschung Universität  Rostock: http://www.imf.uni-rostock.de/

 

Zurück

Photo
Schließen