Medieninformation • 25.01.2016 • Rostock

„Integration in Rostock – aber wie?“ – „sputnik“-Spezial

Aufzeichnung der Podiumsdiskussion im Peter-Weiss-Haus vom 07.12.2015

Dass die Ankunft von Flüchtlingen in Mecklenburg-Vorpommern in den letzten Monaten rasant zugenommen hat, wissen wir alle. Um richtige und wichtige Informationen zu verbreiten, organisierte Radio LOHRO mit seiner Redaktion „GlobalLokal“ am 07.12.2015 eine Podiumsdiskussion zu dieser Thematik.

Auf der Veranstaltung im Peter-Weiss-Haus debattierten engagierte Vertreter aus Ehrenamt, Verwaltung und Politik über die Veränderung der Flüchtlingsthematik im letzten Jahr und die Schwierigkeiten und Chancen, die damit verbunden waren und sind. Zu Gast waren Isabelle Prejic (Aktivistin bei „Rostock Hilft“), Steffen Bockhahn (Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport in Rostock), Julian Barlen (Landtagsabgeordneter der SPD), Steffen Voigt (Leiter des Asylbewerberheims in der Satower Straße) und Adnan Harb (Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge von Migra e.V.). Geleitet wurde die Diskussion von dem Rostocker Journalisten Michael Fengler.

Die „sputnik“-Redaktion des Jugend- und Kulturmagazins des Rostocker Offenen Kanals Fernsehen (rok-tv) hat sich unter die Gäste der Veranstaltung gemischt, um die Debatte nun in voller Länge zu senden.

Ausgestrahlt wird der Beitrag „sputnik-Spezial - Integration in Rostock - aber wie?“ im Programm des Offenen Kanals rok-tv am 25. Januar 2016.

Programm und Wiederholungen auf rok-tv: http://www.rok-tv.de/programm/index.html

Wer die Sendung verpasst hat, kann sich diese auch in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern anschauen: http://www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/17554-sputnik-spezial-integration-in-rostock-aber-wie.html

Photo