Medieninformation • 07.12.2015 • Rostock

FiSH 2015 – alle Festivalfilme „Junger Film“

Filmblock II jetzt im Rostocker Bürgerfernsehen rok-tv

Noch gut fünf Monate dauert es, bis vom 19. bis 22. Mai in Rostock das Filmfestival im Stadthafen FiSH 2016 stattfindet. Die Vorbereitungen hierfür sind bereits in vollem Gange.

Einreichungen sind bereits seit dem 1. November möglich. Informationen zur Ausschreibung : http://fish-festival.de/einreichung/junger-film/

Damit die Zeit bis zum etablierten Frühlingsevent der jungen deutschen Filmszene nicht zu lang wird, präsentiert der Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) in Kooperation mit dem Institut für neue Medien Rostock (ifnm), dem Veranstalter des dreitägigen Events, alle 7 Filmblöcke des diesjährigen Filmfestivals inklusive Gesprächen mit den Filmemacherinnen und Filmemachern und der Jury. Eine solche Ausführlichkeit einer medialen Erlebbarkeit außerhalb des eigentlichen Festivals finden Sie nur im Rostocker Bürgerfernsehen. Monatlich wird bis zum Start von FiSH 2016 jeweils ein Filmblock ausgestrahlt.

„Junger Film Block II“ sehen Sie erstmalig am Dienstag, den 08.12.2015 um 09:30 Uhr. Wiederholt wird die Sendung am selben Tag alle drei Stunden sowie am Samstag, den 12.12.2015 zu den gleichen Uhrzeiten.

5. Unten durch

Kurzspielfilm, 2013, R: Friedrich Tiedtke, 05:00 min

Ein dicker Mann möchte eigentlich nur in einen Park, doch plötzlich versperrt ihm ein kleines Mädchen mit einem Stock den Weg. Eine Lawine von Vorwürfen kommt ins Rollen und plötzlich wird der Mann Opfer einer vollkommen selbstzufriedenen Elterngeneration.

6. Kleine, leichte Seele

Animationsfilm, 2014, R: Josephine Hock, Gustav Schröter 01:57 min

Kann man sterben, ohne wirklich gelebt zu haben? Ja, man kann. Friederike ist gestorben und war doch gerade erst geboren. Dem Tod ging das alles viel zu schnell, aber das Leben scheint da pragmatischer zu sein. Jetzt hält er ihre kleine Seele in den Händen und es ist an ihm, sich um sie zu kümmern.

7. Okay

Kurzspielfilm,  2014, R: Lotta Schwerk, 03:46 min

Es ist Sommer in Berlin und die Luft knistert. Ein Regenbogen von Gefühlen, ein Liebestraum. Am Dach sitzen, Herz ausschütten, einen kühlen Kopf bewahren und vom besten Freund aufgefangen werden. Melli ist verliebt. In Carla.

8. Ghosts After Hour

Experimentalfilm, 2014, R: Stella Schimmele, 05:00 min

Ein farbenfroher, künstlicher Rauschzustand mit aalglatten Oberflächen und Identitätsverlust.

9. sry bsy

Animationsfim, 2014, R: Verena Westphal, 03:23 min

Zeitdruck, Stress, Überarbeitung. Die Tendenz zur Rastlosigkeit und Beschleunigung des Lebenstempos ist für viele deutlich spürbar. Sry bsy - ein absurder, schwarzhumoriger 2D-Animationsfilm über Obsessionen, Zwänge und Entfremdung, der die Paradoxie des modernen Selbstverständnisses beleuchtet.

10. Diese eine Nacht

Kurzspielfilm, 2014, R: Alexander Conrads, 10:47 min

Als er sie mit auf sein Hotelzimmer nimmt, erwarten beide nichts weiter als einen normalen One-Night-Stand. Anstatt dessen entwickelt sich echte Nähe, echte Vertrautheit. Doch dann ist die Nacht vorbei und jegliche Schönheit ist verschwunden.

„Junger Film Block III“ sehen Sie bei rok-tv am 12. Januar 2016

Zum FiSH: http://fish-festival.de/