Medieninformation • 05.10.2015 • Rostock

Fernsehen macht fett, faul und dumm? von wegen - Jugendliche hinterfragen Fernsehformate sehr genau!

Bestes Beispiel ist ein kürzlich vom Medientrecker des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv) durchgeführtes Videoprojekt mit Schülern aus Tützpatz.

Eine Woche war der Medientrecker in dem kleinen Dorf in der Nähe von Stavenhagen an der Regionalschule Tützpatz vor Ort, um acht Schülern der achten Klasse zu ermöglichen, einen eigenen Film zu drehen. Als es an die Planung der Inhalte ging, hatten die Jugendlichen bereits konkrete Vorstellungen. Sie wollten ein Comedy-Format drehen und gängige Fernsehformate „auf die Schippe“ nehmen. Wer das machen will, muss diese Formate kennen und verstehen, beispielsweise dass es für eine offenbar reale Doku-Soap sehr klar strukturierte Skripte gibt.

So beschäftigten sich die Schüler mit dem Format „Familien im Brennpunkt“ und entwickelten auf dieser Grundlage die Sendung „Kinder im Brennpunkt“. Außerdem entstanden „Grill den Rosi“ und zwei kleine Werbetrailer.

Nachdem die Schüler ihre Ideen auf das Papier gebracht hatten, ging der praktische Teil der Arbeit los. Vom Kameramann bis zum Cutter, vom Requisiteur bis zum Regisseur - alle Schüler schlüpften in alle Rollen und lernten so das Medium Fernsehen von einer anderen Seite kennen. Fazit: die Schüler waren begeistert und hatten viel Spaß, mussten aber auch eingestehen, dass die Produktion von Fernsehsendungen sehr viel Anstrengung und Konzentration bedeutet.

TV Tützpatz – Comedy Fernsehen von Achtklässlern der Regionalen Schule Tützpatz

Sendetermine im Programm des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv):

Erstsendung: 06. Oktober 2015, 09:45 Uhr, Wiederholung alle 3 Stunden sowie am Samstag, den 10.Oktober 2015 zu den gleichen Uhrzeiten.
Wer die Sendung verpasst hat, kann sie auch in der Mediathek jederzeit anschauen: www.mmv-mediathek.de/sendungen/medientrecker/16558-tv_-_tuetzpatz.html

Hintergrund Medientrecker:

Seit 2002 rollen die Medientrecker durch Mecklenburg-Vorpommern: Kleintransporter mit mobiler Radio- und Fernsehtechnik für die Arbeit vor Ort. Ziel der Medientrecker ist es, Medienkompetenzförderung auch dort durchzuführen, wo es derlei Angebote kaum oder gar nicht gibt.

Die Medientrecker sind Teil der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Sie werden über Rundfunkgebühren finanziert und sind ein kostenloses Angebot.
Innerhalb von fünf Tagen entsteht ein Film oder Radiobeitrag, der von den Teilnehmern unter medienpädagogischer Anleitung selbst produziert wird. Alle so entstandenen Beiträge werden im Programm der Offenen Kanäle ausgestrahlt. Spielfilm, Trickfilm, Dokumentation, Musikmagazin oder Hörspiel - alles ist möglich. Mehr Informationen über die Arbeit der Medientrecker und Beispiele vergangener Projekte finden Sie hier www.medientrecker.de

Photo