Medieninformation • 09.02.2015 • Rostock

Safer Internet Day (SID) 2015

Gemeinsam für ein besseres Internet ("Let's create a better internet together")

Anlässlich des diesjährigen „Safer Internet Day“, der am 10. Februar 2015 weltweit stattfindet, veranstaltet der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv) einen Sondersendetag.

Mit einem Themenblock zeigen die Bürgerfernsehsender deutschlandweit in elf Beiträgen auf, wie das Internet der Zukunft aussieht, was sich hinter Big Data verbirgt und wie Daten gesichert werden können. Gezeigt wird aber auch, wie Meinungsbildung über YouTube funktioniert und wie digitale Lernformen den Unterricht verändern können. Diese und andere Themen werden in der Sendung auf humorvolle und kritische Weise beleuchtet.
FSJler aus mehreren OKTV Standorten in Rheinland-Pfalz und aus den hessischen MOK und Auszubildende von der LMS Saarland haben traditionell einen Sendeblock zum Safer Internet Day 2015 erstellt.

Über acht Millionen Menschen in Deutschland haben so die Möglichkeit, sich 24 Stunden lang über das Thema „Sicherheit im Netz“ zu informieren.

Aus Mecklenburg- Vorpommern sehen Sie einen Beitrag über ein medienpädagogisches Projekt der Medienwerkstatt der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin: „Das iPad in der Schule“.

Sendezeiten
Erstsendung im Programm von rok-tv am Dienstag, den 10. Februar 2015, um 09:00 Uhr. Wiederholungen am selben Tag alle drei Stunden, sowie am Sonnabend, den 14. Februar 2015, zu den gleichen Uhrzeiten.

Ab dem 10. Februar 2015 finden Sie die Beiträge zum „Safer Internet Day 2015“ auch in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern:
www.mmv-mediathek.de/sendungen/376-safer_internet_day.html

Hintergrund:

Der jährlich stattfindende weltweite Aktionstag für mehr Sicherheit im Netz wird bereits zum zwölften Mal veranstaltet. In Deutschland ruft die EU-Initiative „klicksafe“ (www.klicksafe.de) alle Schulen, Initiativen, Medien und Unternehmen unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet“ auf, sich mit eigenen Aktionen am Safer Internet Day zu beteiligen. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Thematik zu schärfen.

Der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv) ist der Fernsehsender der Medienanstalt M-V in der Hansestadt. Er sendet seit 1997. Auch hier können jede Bürgerin und jeder Bürger aus Mecklenburg-Vorpommern kostenlos Fernseh-Seminare besuchen, Technik entleihen und anschließend Fernseh-Beiträge produzieren. In den Offenen Kanälen gibt es zahlreiche Veranstaltungen, in denen Medienbildung und somit Medienkompetenz, eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts, vermittelt werden.