Medieninformation • 04.02.2015 • Rostock

Ein Kompass! Für unterrichtliches Neuland?

Winterakademie zum Thema Medienkompass M-V für Lehrerinnen und Lehrer macht Station bei rok-tv

Im vergangenen Jahr ist durch die Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit dem medienpädagogischen Zentrum des IQ M-V und die Medienanstalt des Landes MMV speziell für die Schulen in unserem Bundesland der „Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern“ erarbeitet worden.

Im Rahmen der diesjährigen Winterakademie nutzten am 4. Februar 2015 10 Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, sich in einer gemeinsam entwickelten Fortbildungsveranstaltung fit zu machen, um mit dem Medienkompass und dem Audit Unterrichts- und Schulentwicklung in Angriff zu nehmen.

Der Medienkompass M-V zeigt beispielhaft die Vielfalt der Medienbildung in M-V und bietet nützliche Orientierungshilfe bei der Verwendung medialer Gestaltungsmöglichkeiten im Unterricht. Die Verwendung eines Audits erleichtert dabei die Entscheidung, wohin die Reise in der schulischen Medienbildung gehen soll, und welche Kompetenzen auf welche Weise entwickelt werden können. Lehrerinnen und Lehrer erfahren theoretische Hintergründe, schlüpfen in die Rolle der Schülerinnen und Schüler und lernen verschiedene Methoden und das Potenzial praxiserprobter Projekte kennen. Sie kommen mit kompetenten schulexternen Kooperationspartnern in Kontakt und können erste Planungen für eine Integration des Gehörten, des Gesehenen und des Ausprobierten diskutieren und in konkrete Projektentwürfe überführen.

Der Medienkompass M-V ist als Buch erschienen und unter www.medienkompetenz-in-mv.de/medienkompass/index.html abrufbar. In diesem Schuljahr werden alle Schulen in Mecklenburg-Vorpommern einen Ringordner mit den für den Schulunterricht relevanten Themen erhalten.

Organisiert und durchgeführt wurde die Fortbildung durch Ulrike Möller vom Medienpädagogischen Zentrum des IQ M-V sowie Sabine Münch vom Medientrecker des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv) und Katharina Bluhm vom Jugendmedienverband (JMMV), als Bildungspartner der außerschulischen Medienarbeit aus der Region.
 

Zurück

Schließen