Medieninformation • 21.10.2014 • Rostock

„Grenzenlose Freiheit im Internet – Fluch oder Segen?“

Datenschutz und Urheberrecht – emanzipierter und ethischer Umgang mit seinen eigenen Daten

Der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv), der Bürgersender der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in der Hansestadt, setzt in Kooperation mit Projektpartnern sein Engagement in der Medienbildung fort. Als Zentrum für Medienbildung bietet rok-tv in seiner diesjährigen Bildungsreihe Hilfe beim medienkompetenten Gebrauch der „Neuen Medien“ sowie digitaler Spiele.

Immer mehr Menschen werden Opfer von Straftaten, die im oder über das Internet verübt werden. Wie wichtig in diesem Zusammenhang der Datenschutz ist und wie man vermeidet, im Netz durch Unwissenheit gegen bestehende Gesetze zu verstoßen, sind Fragen unserer Zeit.

Am 28. Oktober 2014 veranstaltet der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) dazu von 18:00 bis 19:30 Uhr einen Bildungsabend. Hier informiert Antje Kaiser, Projektkoordinatorin Datenschutz und Bildung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern über das Thema „Datenschutz“.
Welchen Wert hat der Datenschutz? Oftmals wird Datenschutz als Spaßbremse verstanden. Doch wer registriert schon, wann welche Daten zu welchem Zweck und mit welchen Konsequenzen in unserem Alltag erhoben werden? Wer weiß, welche Daten von jedem Einzelnen gespeichert und vor allem kommerziell ausgewertet werden und wie man sich davor schützen kann? Wir hinterlassen schließlich mit jedem Klick Datenspuren im Netz, die ausgewertet und verarbeitet werden. Gleichzeitig ist eine Kommunikation über soziale Netzwerke, Chats, Blogs usw. nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Wie gehe ich sparsam mit meinen Daten um? Welche Rechte habe ich? Was ist zu beachten? An diesem Abend werden Rechtsgrundlagen erörtert und Fallbeispiele besprochen.

Dieses Bildungsangebot richtet sich an Eltern, pädagogische Fachkräfte, Hobbyfilmerinnen und Hobbyfilmer sowie an alle weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Die Teilnahme am Bildungsabend ist kostenfrei.

Ort: Rostocker Offener Kanal (rok-tv), Grubenstraße 47, 18055 Rostock

Zeit: 28. Oktober 2014, 18:00 -19:30 Uhr

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl (30) ist eine telefonische Anmeldung bei rok-tv unbedingt erforderlich. Telefon: 0381-4919898.

Weitere Bildungsabende in diesem Jahr sind:

11. November 2014
„Wie viel ist zu viel?“

Exzessiver Medienkonsum: Kennzeichen, Auswege und Chancen kompetenten Mediengebrauchs

2. Dezember 2014
„Propaganda auf allen Kanälen – Neonazismus und Medien“

Im Rahmen der Abendveranstaltung werden rechtspopulistische Medien – Musik, Comics, Web 2.0, Aufkleber und Flyer – dahingehend untersucht, welche rassistischen, neofaschistischen Weltbilder und Forderungen sich in ihnen verbergen, wie diese Propaganda erkannt und ihr konstruktiv begegnet werden kann.

Die Bildungsreihe 2014 veranstaltet der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (www.rok-tv.de) in Kooperation mit dem Rostocker Verein Soziale Bildung e.V. (www.soziale-bildung.org).