Medieninformation • 09.05.2014 • Rostock

Wahlkampf im TV-Studio.

Rostocker Kandidaten für die Bürgerschaft auf dem „Heißen Stuhl“!

Der Kommunalwahlkampf 2014 in der Hansestadt Rostock läuft auf Hochtouren.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl um Plätze in der Rostocker Bürgerschaft präsentieren im Fernsehstudio des Rostocker Offenen Kanals ihre politischen Themenschwerpunkte und diskutierten die Problematik der jetzigen Kommunalpolitik in der größten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns.

Die Entwicklung des Konzeptes und die Umsetzung der Fernsehsendung ist eine Koproduktion des Europäischen Integrationszentrums Rostock (EIZ Rostock), des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv), dem Lokalradio LOHRO, dem Rostocker Stadtjugendring (RSJR) und dem medien colleg rostock – der höheren Berufsfachschule für Medienberufe am institut für neue medien in Rostock.

Nach dem Zufallsprinzip wurden den Kandidaten ausgesuchte Fragen gestellt, die sie dann auf dem sogenannten „Heißen Stuhl“ innerhalb eines begrenzten Zeitraumes beantworten konnten. Das Besondere war, dass die Fragen von den Kandidaten selbst stammten – gerichtet an die jeweiligen Mitbewerber. Zur besseren Vorbereitung wurden die Fragen im Vorfeld von den Politikern per E-Mail erbeten. In einer gemeinsamen Bürgermedienaktion des Lokalradios Rostock (LOHRO) und rok-tv wurden außerdem die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert die sogenannte „Bürgerfrage“ zu stellen. Die Rostockerinnen und Rostocker beteiligten sich intensiv und interessante Fragen. Die Folge war eine sehr lebendige Diskussion vor laufenden Kameras.

Moderiert wurde die Fernsehsendung durch Dana Taubert und Jule Brunkhorst von Radio LOHRO, dem lokalem Mitmachradio der Hansestadt.

Die Wahl-Sendung wird erstmals am Dienstag, den 20. Mai 2014, um 9 Uhr im Programm des Rostocker Bürgersenders (rok-tv) ausgestrahlt. Die Wiederholungen erfolgen dann alle drei Stunden.

Weitere Sendetermine sind Samstag, der 24. Mai 2014 zu den oben genannten Zeiten.

Die Aufzeichnung ist nach der Erstausstrahlung auch in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern www.mmv-mediathek.de unter dem Stichwort „Kommunalwahlwahl 2014“ zu finden.
 

Zurück

Schließen