Medieninformation • 25.04.2014 • Rostock

Die Bildungsreihe 2014 zum Thema Neue Medien

Bildungsabende für Eltern, PädagogInnen und Interessierte

Der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) setzt in Kooperation mit Projektpartnern sein Engagement in der Medienbildung fort. Als Zentrum für Medienbildung fokussiert der Bürgersender in seiner diesjährigen Bildungsreihe den medienkompetenten Gebrauch sogenannter Neuer Medien, insbesondere von Smartphones, Internet und sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. Es geht dabei auch um Jugendmedienschutz und Datenschutz.

Cybermobbing – Was ist das? Cybermobbing in der Schule? Wie kann Cybermobbing rechtzeitig erkannt werden? Wo bekomme ich Hilfe?

Fast alle tun es täglich: Schnell mal die Mails gecheckt, im Internet recherchiert oder das neueste YouTube-Video geschaut. All dies ist in der heutigen Zeit - dank der neuen Technik - möglich. Doch wie viel Zeit verbringen wir täglich mit Computerspielen, Fernsehen oder dem Internet? Wie viel Zeit ist angemessen, wenn es um die Mediennutzung geht? Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Kind täglich einige Stunden vor dem PC sitzt oder an der Konsole zockt?

Datenschutz, Internetabzocke, Cybermobbing oder Copyrightverletzungen. Alle, die das Internet regelmäßig nutzen, kennen diese Begriffe nur zu gut. Aber was steckt hinter diesen komplexen Dingen, wie kann ich meine Kinder aufklären und wie behalte ich bei der rasanten Entwicklung den Überblick?

In den „Bildungsabenden“ bieten Experten einen Input zu ausgewählten Themenbereichen und geben im Anschluss die Möglichkeit zur Fragerunde oder grundsätzlich immer den Verweis auf bestehende Hilfsangebote von Initiativen und Institutionen (wie zum Beispiel www.klicksafe.de, www.schau-hin.info, juuuport.de, www. medienkompetenz-in-mv.de). Methode und Ziel ist es, interessierte Eltern, Lehrer, Pädagogen zu sensibilisieren, aufzuklären und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um selbst den kompetenten Umgang erfahren zu können oder eigene Kinder oder zu „Erziehende“ zum kompetenten Umgang, Anregungen vermitteln zu können.

Folgende Veranstaltungen werden angeboten:

Aufwachsen mit Handy, Web 2.0 und Chats – Faszination, Chance und Risiken
Zahlen, Fakten – Chatten Schüler VZ und Co., Mediensucht, Cybermobbing

Referentin: Birgit Grämke, Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung M-V (LAKOST M-V)
wann? 12. Mai 2014

• Kinder und Neue Medien
Cybermobbing, Recht am eigenen Bild und Urheberrecht anhand praktischer Fälle rechtlich beleuchtet

Referentin: Rechtsanwältin Gesa Stückmann aus Rostock
wann? 16. Juni 2014

• Faszination digitale Spiele - virtuelle Helden in der heutigen Lebenswelt
Wie viel Spielen ist gesund? Welche Gefahren und Chancen sind mit der Faszination für Computerspiele verbunden? ExpertInnen der Computerspielschule Greifswald (CSG) referieren über den medienkompetenten Umgang mit Computerspielen.

Referenten: Marten Seeger (Vorstellung der CSG), Lukas Ewert
(Faszination von Computerspielen), Erik Heidecker (Diskussionsrunde)
wann? 9. September 2014
wo? Peter-Weiss-Haus Rostock
Uhrzeit? 18:00 - 19:30 Uhr

• Grenzenlose Freiheit im Internet - Fluch oder Segen?
Datenschutz und Urheberrecht – emanzipierter und ethischer Umgang mit seinen eigenen Daten

Referentin: Antje Kaiser, Projektkoordinatorin Datenschutz und Bildung der Landesbehörde - Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern
wann? 28. Oktober 2014

• Wie viel ist zu viel?

Exzessiver Medienkonsum: Kennzeichen, Auswege und Chancen kompetenten Mediengebrauchs

Referent: André Dobrig, Evangelische Suchtberatung Rostock gGmbH
wann? 11. November 2014

• Propaganda auf allen Kanälen – Neonazismus und Medien
Im Rahmen der Abendveranstaltung werden rechtspopulistische Medien – Musik, Web 2.0, Comics, Aufkleber und Flyer – dahingehend untersucht, welche rassistischen, neofaschistischen Weltbilder und Forderungen sich in ihnen verbergen, wie diese Propaganda erkannt und ihr konstruktiv begegnet werden kann.

Referent: Christoph Schützler, Bildungsreferent Soziale Bildung e.V. Rostock
wann? 02. Dezember 2014
Uhrzeit? 18:00-19:30 Uhr

Die Bildungsreihe 2014 veranstaltet der Rostocker Offene Kanal in Kooperation mit dem Rostocker Verein Soziale Bildung e.V. www.soziale-bildung.org .

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl (30) ist eine telefonische Anmeldung bei rok-tv unbedingt erforderlich. Telefon: 0381-4919898.