Medieninformation • 10.02.2014 • Rostock

Das „AKA“ Projekt – Wir sind alle eine große Familie

Eine Mockumentary - entstanden im Filmworkshop des 2. FSJ - Seminars im Januar 2014 auf dem Schloss Dreilützow

Ein fiktives Thema so seriös wie möglich darzustellen, also eine „Mockumentary“ zu produzieren, das versuchten die Freiwilligen des Sozialen Jahres im Bereich der Kultur in Mecklenburg-Vorpommern auf ihrem letzten Seminar im Filmworkshop.

Vier Seminare sind Teil des Programms, innerhalb des freiwilligen sozialen Jahres im Bereich der Kultur. Unter Koordination der Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung Mecklenburg Vorpommern (LKJ-MV), können Jugendliche sich landesweit in den Bereichen Musik, Theater, Kunst und Medien für ein Jahr engagieren und sich zukunftsorientiert ausprobieren.

Die jeweils einwöchigen Seminare führen alle Freiwilligen des Landes Mecklenburg- Vorpommern zusammen und bieten die Möglichkeit über die verschiedensten Einsatzstellen hinaus, gemeinsam kreativ zu werden. Im nun schon zweiten Seminar entstanden Projekte zu den Themen Theater, Tanz, Kunst, Musik und Film.

Das Ergebnis des Filmworkshops, welches vom Freiwilligen Roy Liedtke vom Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) geleitet wurde, ist diese Woche im Fernsehprogramm des Bürgersenders als auch in seiner Mediathek zu bewundern.

www.rok-tv.de/programm/index.html

www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/11147-das_aka_projekt.html