Medieninformation • 06.01.2014 • Rostock

„Cross Culture Musical“ - Eine Fluchtgeschichte, die bewegt

Es herrscht Krieg. Eine Familie wird auseinander gerissen.
Der Vater ist auf der Flucht - die Kinder wollen hinterher. Der Weg nach Deutschland ist gefährlich. Trotzdem wagen sie ihn. Sie werden verraten, zurückgeworfen, wieder nach Hause geschickt. Sie versuchen es erneut. Diese Geschichte, die tausenden von Flüchtlingen passiert ist, wird von einheimischen und zugewanderten Jugendlichen und Erwachsenen aus Rostock auf die Bühne gebracht.

Als Musical inszeniert, wurden nicht nur schauspielerische, sondern auch tänzerische und musikalische Elemente verschiedener Kulturen miteinander verknüpft. Mehr als 50 Mitwirkende aus unterschiedlichen Kulturen erarbeiteten einzelne Elemente, die am Ende zu einem Musical zusammengefügt wurden.

Ein Projekt von Diên Hông — Gemeinsam unter einem Dach e.V.

unterstützt durch:
Stiftung FONDS SOZIOKULTUR, Stadtwerke Rostock, Landesamt Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern, WIRO und die Ostseesparkasse Rostock

Mitwirkende:
Gruppen: Blue White Swatti Girls / Pablo Neruda Club Rostock, Instyle / Pablo Neruda Club Rostock, Schauspielgruppe der Krusensternschule Rostock, Rapper Same and Shot, Tanzgruppe der vietnamesischen Community, Leonid Bogdan (Jüdische Gemeinde), Victoria Prokofyeva (Jüdische Gemeinde), Liuon Jax (Zauberer), Trainer: Walentina Swatikoff, Arne Schneider, Regie: Kim Lukacs, Idee: Antje Schneider (Diên Hông), Visuals: Stephan Deglow, Ton: Sandra Porwollik

Das Musical wurde durch das besondere Engagement von Frau Handloik (Diên Hồng — Gemeinsam unter einem Dach e.V.) mit rok-tv – Kameras festgehalten und kann nun im Programm des Rostocker Bürgersenders angeschaut werden:

www.rok-tv.de/programm/index.html

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie jederzeit im Internet in der Mediathek bewundern:

www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/10669-cross_culture_musical_-_eine_fluchtgeschichte_die_bewegt.html