Medieninformation • 13.12.2013 • Rostock

Weihnachtsmärchen und stimmungsvolle Lieder im TV-Studio

Wäre die Östliche Altstadt Rostocks eine eigene Stadt, könnte man fast von einem weihnachtlichen Heimspiel bei rok-tv in der Grubenstraße sprechen. Vorschulkinder des evangelischen Kindergartens der Innenstadtgemeinde Rostock, zu Füßen der Stadtmauer an der Petrikirche, trafen sich heute im Fernsehstudio des Bürgersenders, um einem Märchen zu lauschen und selbst stimmungsvolle Lieder zu singen.

Vorleserin war Pastorin Dorothea Strube, die seit fast zwei Jahren das Zentrum Kirchlicher Dienste im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg in der einstigen Volkshochschule am Alten Markt in Rostock leitet. Frau Strube ist außerdem Mitglied des Medienausschusses Mecklenburg-Vorpommern.

Die Kinder fühlten sich sichtlich wohl unter dem warmen Scheinwerferlicht und umzingelten dicht gedrängt Frau Strube auf dem Märchensofa! Vorher inspizierten sie ausgiebig die Fernsehkameras und die vielen Monitore sowie die bunten Knöpfe in der Bildregie. Einige von ihnen wurden selbst als Kamerakind oder am Bildmischer aktiv. Eines war allen Kindern klar: Heute machen wir selber Fernsehen!

Die fertige Sendung ist am 24. Dezember 2013, um 10:50 Uhr erstmalig im Programm von rok-tv zu sehen. Sie wird am selben Tag alle drei Stunden wiederholt und am darauffolgenden Samstag (28. Dezember 2013) zu den gleichen Uhrzeiten ausgestrahlt.

Die Sendung kann nach der Erstausstrahlung auch im Internet in der Mediathek bewundert werden:
www.mmv-mediathek.de/sendungen/133-maerchenstunde.html