Medieninformation • 09.10.2013 • Rostock

CannaBis zum Ende?

Minidokumentation zum Thema Drogen

Elf Jugendliche aus dem Produktiven Lernen der Regionalen Schule am Kamp Bad Doberan gestalteten eine Woche lang einen kreativen und sehr informativen Fernsehbeitrag zum Thema Drogen.

Produktiver kann Lernen nicht sein…

Unterstützt wurden die jungen Nachwuchsfilmer vom „Medientrecker“ des Rostocker Offenen Kanals. Der Kleintransporter, ausgestattet mit mobiler Fernsehtechnik, war für fünf Tage vor Ort. Die Medienpädagogin Frau Münch entwickelte zusammen mit den TeilnehmerInnen und ihrer Lehrerin die Idee sowie den Drehplan, besprach das entsprechende Fernsehformat und betreute das selbständig arbeitende Schüler-Produktionsteam bei Dreharbeiten und dem Filmschnitt.

Mit dieser handlungsorientierten Methode von Medienarbeit rollt der Medientrecker Fernsehen bereits seit dem Jahr 2002 durchs Land und bringt auf diese Art und Weise Medienkompetenzvermittlung in den ländlichen Bereich. Ein weiterer Medientrecker, zugehörig zum Offenen Radiokanal in Neubrandenburg, NB- Radiotreff 88,0, ist ebenfalls seit über zehn Jahren im Flächenland unterwegs. Die Medientrecker sind Teil der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Sie werden über Rundfunkgebühren finanziert und sind ein kostenloses Angebot.

Dieser Film soll nun keinesfalls in der Schublade vergessen werden! Er eignet sich beispielsweise hervorragend als Grundlage für Diskussionen und präventive Bildungsarbeit rund um das Thema des Konsums illegaler Suchtmittel.

Einer breiten Masse von potenziellen Zuschauern wird der Film im Internet unter:

www.mmv-mediathek.de/sendungen/medientrecker/9828-cannabis_zum_ende.html

zur Verfügung gestellt.

O-Töne zum Projektablauf kann man hier finden:

www.medientrecker.de/blog/Projekte/1262/view.html