Medieninformation • 29.08.2013 • Rostock

Jahrestagung der LAG Medien MV im Schulversuch „Auf dem Weg zur Medienschule“ in Rostock

Die Räumlichkeiten bei rok-tv platzten fast aus allen Nähten, als am 29. August der Bürgersender Gastgeber dieser wichtigen Jahrestagung war und somit auch seine Bedeutung als Medienbildungszentrum im Netzwerk mit Schulen und außerschulischen Bildungsträgern sowie einer Vielzahl von Förderern und Unterstützern unterstreichen konnte.
Der Veranstalter, die Landesarbeitsgemeinschaft Medien Mecklenburg-Vorpommern e.V. erklärt hierzu:
Medienkompetenzförderung ist eines der wichtigsten Themen unserer medial geprägten Welt im Umbruch ins digitale Zeitalter. Dabei kommt Medienbildung junger Menschen eine besondere Dringlichkeit zu, sind sie es doch, die neue, digitale Entwicklungen schnell und nahezu ungefiltert durch analoge Erfahrungswelten, erleben und nutzen. Gleichwohl befindet sich die Medienbildung im Lernbereich von Kindergarten und Schule noch in den „Kinderschuhen“. Zwar gibt es erfolgreiche Medienprojekte in allen Einrichtungsformen schon eine ganze Weile, systematisches Lernen mit Medien allerdings wartet immer noch auf seine praktische Umsetzung in den Schulen und Kitas. Das ist weniger eine Frage der Ausstattungen als eine Frage der Einstellungen und Erkenntnissen zu Erfordernissen und Möglichkeiten des systematischen Lernens mit Medien und der entwickelten Lernkultur an den Schulen und Einrichtungen.

Den Beweis, dass und wie Medienbildung und die damit verbundene Schulkultur an den Schulen funktioniert, erbringt der Schulversuch „Auf dem Weg zur Medienschule – Bildungspartnerschaftliche Schulentwicklung durch Audifizierung“ anschaulich und nachvollziehbar. Mit Hilfe eines Audits, eines partnergestützten Selbstevaluierungsinstruments für Schulen, verändern 16 Schulen aller Schulformen in MV ihren Schulalltag eindrucksvoll durch die Einbeziehung von Medien in alle Phasen des Lehr- und Lernprozesses. Im Schulversuch „Auf dem Weg zur Medienschule – Bildungspartnerschaftliche Schulentwicklung durch Audifizierung“ arbeiten das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQMV) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern und die Landesarbeitsgemeinschaft Medien M-V e. V. partnerschaftlich zusammen. Die Arbeit der außerschulischen medienpädagogischen Partner im Schulversuch wird unterstützt mit Mittel der Medienanstalt MV (MMV) und des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS).

Die Jahrestagung 2013 im Rahmen des Schulversuchs widmete sich dem regional- und schularteninternen, wie auch dem -übergreifenden Austausch.Eindrücke von der sehr guten Atmosphäre und Ergebnissen der Tagung sind im aktiven Weblog zu finden:

medienundschule.inmv.de