Medieninformation • 01.08.2013 • Rostock

Internationales Ostsee-Jugendmediencamp macht Station in Rostock

Es war voll im Studio des Rostocker Offenen Kanals. 26 medienbegeisterte junge Menschen aus Finnland, Polen, Russland, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein filmten am 1. August 2013 in den Räumlichkeiten des Bürgersenders.

„Klappe, die erste – und Kamera läuft“ hieß es bereits ab Freitag, den 26. Juli 2013 für die Jugendlichen in der Jugendbildungsstätte Haus Rothfos in Mözen bei Bad Segeberg. Dort begann das 9. Ostsee-Jugendmediencamp, das vom Ostsee-Jugendbüro des Landesjugendrings Schleswig-Holstein und dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein mit Unterstützung der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und dem Deutschen Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) organisiert wird. Die Jugendlichen aus vier Nationen arbeiten in drei Arbeitsgruppen mit den Medien Film, Radio und Internet. Dabei stehen die Förderung der Medienkompetenz und der interkulturellen Fähigkeiten der Jugendlichen in Vordergrund.

Die Station beim Rostocker Offenen Kanal und anschließend in der Dokumentations- und Gedenkstätte der ehemaligen U-Haft der Stasi haben hierbei schon lange Tradition. Immer dabei war natürlich die Camp-Kamera, die den Erfahrungsprozess der Camp-Teilnehmer dokumentiert.

Zum Abschluss der Jugendbegegnung werden am Samstag, den 03. August die Ergebnisse der Arbeitsgruppen um 17.00 Uhr im Kiel TV und Kiel FM in deutscher Sprache live gesendet. Kiel TV ist das Fernsehprogramm des Offenen Kanals und sendet auf Kanal 9 im Kieler Kabelnetz. Kiel FM ist das Radio des OK Kiel und auf UKW 101.2 im Raum Kiel über Antenne und via Livestream zu empfangen.

Diese Sendung wird selbstverständlich in Kürze auch im Programm des Rostocker Offenen Kanals zu sehen sein.