Medieninformation • 17.06.2013 • Rostock

Regionaltreffen des Programms SCHULE plus im Rostocker Offenen Kanal

Am 13. Juni 2013 fand ein Regionaltreffen des Programms SCHULE plus im Medienbildungszentrum Rostocker Offener Kanal statt.

Im inhaltlichen Hauptteil der Veranstaltung hielt Dr. Hans-Joachim Ulbrich einen reich mit eigenen Filmbeispielen gespickten Vortrag über die Didaktik des Projektlernens. Außerdem informierte er über den derzeit laufenden Schulversuch „Auf dem Weg zur Medienschule“. Insgesamt 20 Projektbegleiter sowie Vertreter von Schulen und Bildungsträgern beteiligten sich an der intensiven Diskussion und erhielten interessante Einblicke in die Medienarbeit mit Schülerinnen und Schülern.

Der Rostocker Offene Kanal ist als Ort für Medienbildung etabliert und regte als Gastgeber der Regionalkonferenz die Vernetzung mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des SCHULE plus- Förderprogrammes an.

Ein weiteres Thema war das Bewerbungsverfahren für das Programm SCHULE plus im Schuljahr 2013/14. Interessierte Erwachsene, Lehrkräfte oder Vereine, die außerunterrichtliche Angebote für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse anbieten wollen, können sich bis zum 30.06.2013 online bei der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V. bewerben.
Finanziert werden Angebote in sechs Themenbereichen: Neue Medien, Ökonomie, Fremdsprachen, Umweltbildung, Gesellschaft sowie Naturwissenschaft und Technik. Die bisher geförderten Projekte zeichnen sich durch eine große Ideenvielfalt aus. Schülerinnen und Schüler gestalten ihren Schulhof, drehen einen Film über das Leben in ihrem Dorf, untersuchen die Wasserqualität von Gewässern oder beschäftigen sich mit der Optimierung von Windrädern.
Das Programm SCHULE plus wird von der RAA Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. Programmpartner sind das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales sowie das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Weitere Informationen zum Programm, zu den Förderbedingungen und zur Bewerbung gibt es unter www.schuleplus-mv.de.
Informationen zum Schulversuch „Auf dem Weg zur Medienschule“
medienundschule.inmv.de/wp/