Medieninformation • 25.04.2013 • Rostock

Der Girlsday 2013 im Rostocker Offenen Kanal

Als Fernsehmacherinnen für einen Tag konnten heute 6 junge Mädchen aus Grimmen und Rostock einen Blick in die immer noch von Männern dominierte Welt der Medienberufe werfen.

„Fernsehen selber machen“ ist ohnehin das Motto bei rok-tv. So war es selbstverständlich, dass die Schülerinnen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei rok-tv nicht nur zuschauten.

Im Crash-Kurs erlernten sie die Bedienung der Kamera, des Tons und Interviewtechniken – kurz: alles was man für eine anspruchsvolle Straßenumfrage braucht. Auf Rostocks Straßen waren sie als Fernsehteams unterwegs, um Passanten zu deren Meinung der gesetzlichen Festschreibung einer Frauenquote in Politik und Gesellschaft zu befragen.

Nach fünf Stunden aufwändiger Arbeit war das Material „im Kasten“ und wurde im Videoschnittprogramm sortiert. Der fertig produzierte Beitrag wird in Kürze im Programm des Bürgersenders ausgestrahlt und kann dann auch im Internet in der Mediathek von Eltern, Freunden und alle weiteren Interessierten unter „Girlsady 2013“ bestaunt werden.
Stolz auf ihre Arbeit nahmen Janett, Donna, Paula, Friederike, Lea und Vivien neben einem Zertifikat auch eine Menge neuer Erfahrungen mit nach Hause.

Wir bei rok-tv freuen uns schon jetzt über den Nachwuchs in der immer noch männerdominierten Medienwelt.

www.rok-tv.de
www.mmv-mediathek.de