Medieninformation • 24.04.2013 • Rostock

„sputnik“ erfolgreich bei Fink-Fernsehpreis 2013

Das Jugend- und Kulturmagazin des Rostocker Offenen Kanals gehört zu den besten Bürger-TV-Sendungen

Am 23.04.2013 vergab Hamburgs regionaler Community- Sender TIDE in Kooperation mit Studio Hamburg und Videodata zum dritten Mal den Fink-Fernsehpreis. Die Jury hatte die Qual der Wahl unter 62 Einsendungen in drei Kategorien.Ausgezeichnet werden die originellsten und handwerklich besten Sendungen auf TIDE TV in den Kategorien Bürgersendung, Independent und Nachwuchs.

Das Jugend -und Kulturmagazin „sputnik" des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv) wurde in der Kategorie Bürgersendung für den Preis nominiert und landete somit unter den 3 besten Einreichungen.

Die Produktion dieses soziokulturellen Formates unterliegt den hauseigenen FSJ-lerInnen und PraktikantInnen von rok-tv, wobei die Redaktion einem offenen Rahmen unterliegt und frei für interessierte Mitmacher Rostocks ist. Gemeinsam gilt es, Drehtermine zu organisieren, Themen zu recherchieren und Interviews vorzubereiten. Ebenso der Umgang mit der Technik und die Action vor und hinter der Kamera spielen hierbei die zentrale Rolle. Durch neue Grafiken wurde dem Magazin ein neues Gesicht verpasst und ein neues ON-AIR- Design eigenhändig entwickelt. So präsentiert die Sendung auch in Zukunft aktuelle, kulturelle und sensationelle Themen aus Rostock und Umgebung. „sputnik“ umfasst mittlerweile stolze 35 Folgen.

Das Redaktionsteam der Kindersendung „Faulenzer" auf rok-tv und das Team von ATRIUM-TV haben sich als Rostocker Kooperationsprojekte ebenfalls um den FINK-Fernsehpreis beworben. Das Team von rok-tv freut sich über diese bestehenden kreativen und fruchtbaren regelmäßig arbeitenden Redaktionsgruppen im Bürgersender.

Die Gewinner des diesjährigen FINK Fernsehpreises sind:

• Kategorie BÜRGERSENDUNG: „Schindler's 1/2 Stunde"
(Florian von Bornstädt)

• Kategorie INDEPENDENT: „Zwischenräume Remixed" (Thomas Schulz)

• Kategorie NACHWUCHS „Schuhbidu" - eingereicht von
Andrea Schüll

• SONDERPREIS Talkshow „Africa Outlook" - Moderatorin: Love Newkirk, Produzent: Kenneth Gbandi

• SONDERPREIS: „Die etwas andere Schule" - eingereicht von
Chrisdian Wittenburg

www.tidenet.de/tv/fink-fernsehpreis/fink-2013
www.mmv-mediathek.de/sendungen/41-sputnik.html

V.i.S.d.P. Sören Köhn (Leiter rok-tv)