Medieninformation • 27.03.2013 • Rostock

10 Jahre Märchenhaftes bei rok-tv

„Jetzt tauschen wir!“ Kinderfüße trappeln über den Studioboden und die Kamerafrauen und Kameramänner geben einander die Bedienarme der Geräte in die Hand.

Auf dem Sofa sitzt Knut Schoenrock umzingelt von einer Menge Kindergartenkindern der Kindertagesstätte „Fischbank“. Knut Schoenrock ist heute merklich aufgeregter als sonst: „So eine Jubiläumssendung ist etwas ganz Besonderes für mich – 10 Jahre Faszination Märchen, leuchtende Kinderaugen und alles auch noch im Rostocker Fernsehen…“

Geboren 1931 in Warnemünde, hat Knut seine eigene Kindheit und seine Liebe zu Märchen in solchen Momenten in steter Erinnerung. In Dierkow hat er in der Fleischerei Walter Behnkens gelernt, um dann in der Fleischerei seines Vaters in Warnemünde zu arbeiten. Seine geliebte Heimat verließ er zunächst als Geselle auf Wanderschaft, aber letztendlich mit der Station Düsseldorf für sehr lange Zeit.Erst 1992 kehrte er mit seiner Frau in das geliebte einstige Fischerdorf bei Rostock zurück. Mit großem Engagement und großer Freude setzt sich Knut Zeit seines Lebens für die Förderung von Kultur, Bildung und Ethik ein und findet bis heute in der Kirchgemeinde Warnemünde ein breites Feld der Betätigung. Er kommt direkt ins Schwärmen, als er von der „Schummerstunde“ und der „Kirch up Platt“ erzählt, wo sich Freunde der plattdeutschen Sprache treffen.

Pastor Grund, Otto Rutzen, Bärbel Dudeck sowie andere Enthusiasten des Bürgersenders rok-tv haben vor 10 Jahren „eingefädelt“, dass Knut nun der ständige „Märchenonkel auf rok-tv ist. Cathleen Heilmann, Medienassistentin des Bürgersenders betreut die Redaktion und arbeitete bereits mit vielen Kindertagesstätten der Stadt zusammen. Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit der KiTa „Fischbank“ in der östlichen Altstadt unweit des Offenen Fernsehkanals. Die Erzieherinnen der Einrichtung freuen sich besonders über die aktive Einbindung der Jüngsten im Fernsehstudio. Sie dürfen als Kameraassistenten den Zoom und die Schärfereglung bedienen. Mit glänzenden Augen sehen sie ihre Freunde aus der Kindergartengruppe plötzlich durch das Objektiv einer Kamera. Und wenn am Ende noch ein kurzer Ausschnitt aus dem aufgezeichneten Material zu sehen ist, schauen die Kleinen nicht schlecht. „Guck mal, ich bin im Fernsehen“, staunt dann der Eine oder die Andere.

„Die Kinder waren so fasziniert und zutraulich, dass sie während der gesamten Sendung ständig an meinem Ohrläppchen rumspielten“ erinnert sich Knut an die erste Aufzeichnung. „Ich hoffe, dass ich noch lange dieses Erlebnis mit Kindern im Fernsehen teilen kann“, meint der Märchenonkel mit seinen immerhin mehr als 80 Jahren Lebenserfahrung, und so dürfte es niemanden wundern, wenn demnächst auch mal wieder ein plattdeutsches Märchen vorgelesen wird.

In den ersten beiden Aprilwochen können am Montag und Donnerstag die Märchen der Jubiläumssendung bestaunt werden. Genaue Sendezeiten können der Homepage entnommen werden: http://www.rok-tv.de/programm/index.html

Wer die Sendungen verpasst hat, kann diese auch im Internet finden: www.mmv-mediathek.de/sendungen/133-maerchenstunde.html