Der Film ist fertig!!! - Internationale Jugendbegegnung und Mediencamp - Lärz Sommer 2012
40 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus den Länder Spanien, Italien, Polen und Deutschland fanden sich im vergangenen Sommer in Lärz, einem Ort im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte für 10 Tage zusammen, um sich auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema Migration zu beschäftigen.
In interaktiven inhaltlichen Workshops setzten sich die Teilnehmer_innen mit ihrer eigenen und familiären Biografie auseinander und kontextualisierten diese im geschichtlichen Zusammenhang.
Daraufhin wurden die Inhalte in theater-, medien- und kunstpädagogischen Workshops aufgearbeitet. Innerhalb der Workshops entwickelte sich über die Tage eine Theaterperformance, die das Phänomen Migration thematisierte. Unter pädagogischer Begleitung wurde sowohl die Darbietung, das Bühnenbild, als auch Kurzfilme, die im Stück eingebettet waren, gemeinschaftlich entworfen. Das Ergebnis wurde am Ende der Begegnung vor einem Publikum präsentiert und von den Jugendlichen gefilmt. Darüber hinaus gab es verschiedene Freizeitaktivitäten, die die thematische und kreative Auseinandersetzung umrahmten. Für alle Beteiligten waren es zehn sehr intensive Tage, in denen viele Erfahrungen und Kompetenzen in unterschiedlichsten Bereichen gesammelt werden konnten, die wohl unvergesslich bleiben.
Die nächste Jugendbegegnung ist für den Zeitraum 22.07-01.08.2013 beantragt
Ende April wissen wir ob die gefördert wird.
Nähe Infos unter: www.soziale-bildung.org
(Autor: Christoph Schultz, Verein Soziale Bildung e.V. in Rostock)
Sendtermine: Erstsendung am Dienstag, dem 26. Februar 2013 um 09:05 Uhr, Wiederholungen am selben Tag alle 3 Stunden sowie am Samstag, dem 26.Februar zu gleichen Uhrzeiten.
Im Internet in der Mediathek: www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/8057-internationale_jugendbewegung_2012.html