Medieninformation • 11.02.2013 • Rostock

Ferienaktion „Medienparcours – Facebook, Twitter und Co. – Klickste noch oder checkst es schon?!"

Der bundesweit einzigartige Medienparcours war auch in diesem Jahr für die Winterferienkinder zu Besuch bei rok-tv. Das von der Präventionsfachgruppe des Chamäleon Stralsund e.V. entwickelte Projekt ermöglichte es Kindern und Jugendlichen spielerisch und nachvollziehbar den richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken zu erklären.

Facebook, Twitter und SchülerVZ sind für viele Heranwachsende nicht mehr aus dem Leben zu denken. Täglich wird gechattet, gepostet oder es werden neue Fotos hochgeladen und mit Freunden geteilt, ohne zu wissen welche Gefahren das Internet verbirgt. Durch die von Medienpädagogen geleiteten Stationen konnten die Kinder und Jugendliche durch Gesprächsrunden und interaktives Spielen erfahren, welche negativen aber auch positiven Aspekte das Internet aufweist.

Die Heranwachsenden hatten dabei viel Spaß und konnten ihre eigenen Verhaltensweisen im Internet überdenken.

Jetzt können sie kommen - die Situationen, in denen sie ihr Erlerntes gewinnbringend einsetzen können.

Kontakt zum Veranstalter: http://www.chamaeleon-stralsund.de