Medieninformation • 29.01.2013 • Rostock

„Objektiv – Filme im Fokus“

Mit diesem neuen Format auf rok-tv kommt ein Filmkritiker-Magazin ins Rostocker Bürgerfernsehen. Es befasst sich im Fokus eines speziellen Themas mit Bildgestaltung im Film, der technischen Umsetzung und der Arbeit von Regisseuren.

Im Rahmen der Sendung werden aber keinesfalls etwa einzelne Filme oder Serien „zerrissen“! Eher ist es Absicht, eine Diskussion zu entfachen, indem in jeder einzelnen Folge jeweils ein Regisseur, eine Serie oder ein Film, zum Sendungsthema passend, analysiert werden.

Jede Sendung besteht aus einer Diskussionsrunde, einem Lehrvideo, dem Studiogast und einem kurz erklärten Filmmittel.

Oberthema der ersten Ausgabe des Magazins sind „Kontrast und Farbe“ sowie der berühmte Filmvirtuose Tim Burton. Zu Gast im Studio war diesmal der erfahrene Filmemacher und Medienpädagoge Matthias Spehr aus Rostock. Gerne stand er den Moderatoren Rede und Antwort.

Im laufenden Prozess haben die jungen Fernsehmacher – allesamt (ehemalige) Studenten der Uni Rostock, zusammen mit dem Team von rok-tv, die Idee zur Sendung, ihren grafischen Rahmen sowie den Aufbau des Formates im Speziellen entwickelt.

Die nächste Folge der Sendung soll im März zu sehen sein.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Erstsendung auf rok-tv am 29. Januar 2013 um 10:00 Uhr, Wiederholung alle 3 Stunden sowie am Samstag, dem 02. Februar 2013 zu den gleichen Uhrzeiten

Mediathek: www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/7800-objektiv_filme_im_fokus.html
 

Zurück