Medieninformation • 11.01.2013 • Rostock

Medientango – die emotionale Seite einer digitalen Welt

Pädagogen, (Schul-)sozialarbeiter und Eltern konnten am vergangenen Dienstag in Rostock ein Fortbildungsseminar besonderer Art genießen.

Nicht bewahrend, sondern Medienkompetenz – fördernd, zielt der „Medientango“ auf einen emanzipierten, kompetenten, Faszination und Vorteile fördernden und Risiken beachtenden Umgang ab.

Auf den Weg zu einem guten Gefühl in Bezug auf Computerspiele, Onlinekommunikation, Datenschutz, Netzsicherheit, Medieneinsatz im Unterricht und das Umsetzen von Familienregeln begleitete die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz M-V ein etabliertes Netzwerk von Experten.

Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt verschiedener an Medienbildung im Land arbeitender Institutionen. Dies sind die Evangelische Suchtkrankenhilfe M-V gGmbH (dort: Kompetenzzentrum und Beratungsstelle für exzessive Mediennutzung und Medienabhängigkeit Schwerin), das Landeskriminalamt M-V, der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V, die Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung M-V, die Medienanstalt M-V, das Staatliche Schulamt Rostock, das Staatliche Schulamt Schwerin und die ComputerSpielSchule Greifswald.

Einen Workshop gestaltete auch Sabine Münch, die Medienpädagogin vom Medientrecker des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv).

Die Veranstaltung erfolgt dreimal im Jahr an verschiedenen Orten des Landes.

Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 9. April 2013 in Schwerin, Dreescher Markt 2 statt.

Anmeldung für Schwerin bis zum 22.03.2013 unter www.bildungsserver-mv.de/cms-fortbildung-allgemein.aspx (für Lehrkräfte) oderwww.medienwissen-mv.de oder 0385-5814379 (Kompetenzzentrum und Beratungsstelle für exzessive Mediennutzung und Medienabhängigkeit).

Weiter Infos zum Inhalt des Seminars:www.medienanstalt-mv.de/news/pressrelease/265.html