Medieninformation • 30.11.2012 • Rostock

Check Out Lichtenhagen – kein Ende in Sicht!

Der Film des Jugendmedienprojektes „ Check Out LH“ ist fertig und soll nun keinesfalls in einer Schublade verschwinden!

Demgemäß hatte der Film am vergangenen Donnerstag seine Fernsehpremiere. Zusammen mit den Jugendlichen veranstaltete rok-tv eine Live- Studiosendung einschließlich einer moderierten Podiumsrunde. Die Jugendlichen äußerten sich zu Ergebnissen, Eindrücken und weiterführenden Plänen des Projektes. Zuschauerfragen wurden durch die Heranwachsenden aus Rostock- Lichtenhagen mal sehr emotional, mal betont „cool“ - in jedem Falle aber authentisch beantwortet.

Einigkeit herrschte in jedem Falle darüber, dass das Projekt ein Erfolg ist: Ein Zeitdokument ist entstanden, das geeignet ist zur Aufarbeitung der Ereignisse rund um die ausländerfeindlichen Übergriffe in Rostock- Lichtenhagen vor 20 Jahren.

Die Jugendlichen haben mit diesem Projekt entscheidend ihre kulturelle Selbstfindung in ihrem Heimatstadtteil Lichtenhagen weiter entwickelt, speziell in dem Jugendclub „Pancake“ des ASB Rostock, der den Projektteilnehmern ein zweites Zuhause bietet.
Der Film wird nun seinen Weg durch Festivals und Wettbewerbe nehmen. Gespräche über die Verwendung in Schulen und Jugendeinrichtungen, auch über lokale Grenzen hinaus, zum Zwecke der Aufarbeitung des Themas „Lichtenhagen 92“, werden in Kürze aufgenommen.

Die komplette Studiosendung ist diese Woche im Programm von rok-tv wie folgt zu sehen:

www.rok-tv.de/programm/index.html

ab jetzt auch in der Mediathek:

www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/7303-check_out_lichtenhagen.html

Infos: www.asb-kjh.de/asb/detail.php
 

Zurück

Schließen