Medieninformation • 19.11.2012 • Rostock

LIVE-Studiosendung und Fernsehpremiere des Jugendfilmprojekts "Check out Lichtenhagen"

seit Februar dieses Jahres haben Kinder und Jugendliche des ASB Jugendclubs in Lichtenhagen unter der Anleitung von Mitarbeiter_innen des Vereins Soziale Bildung e.V., des Instituts für neue Medien, des Offenen Kanals Rostock und dem freien Medienpädagogen Hajo Ulbrich, einen Film über ihren Stadtteil gedreht.
Der Film heißt „Check Out LH“ und beschäftigt sich in Bildern, Filmszenen und Interviews mit dem Stadtteil.

Inhalte des Films sind die Lebensumstände und Freizeitgestaltung der Protagonist_innen, aber auch die ausländerfeindlichen Übergriffe von 1992 auf das Sonnenblumenhaus.

Nach der erfolgreichen Stadtteilpremiere am 09. November ist es nun an der Zeit, dass der Film ins Fernsehen kommt. Dafür haben wir uns ein besonderes Format überlegt. Am 29. November findet im Rahmen einer Studiosendung die Erstausstrahlung des Films „Check Out LH“ statt. Innerhalb der 70-minütigen Sendung werden die Protagonist_innen des Projektes zu Wort kommen und die Erfahrungen Revue passieren lassen.

All diejenigen, die auf die eine oder andere Weise ihren Anteil an diesem Projekt hatten, sollten diesen Film sehen, der Kinder und Jugendliche hat über sich hinaus wachsen lassen. Die Sponsoren (Fonds Soziokultur; Medienanstalt Mecklenburg Vorpommern) oder die Verantwortlichen der Bereiche Kultur und Soziales, aber auch der Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe sind daher bei unserer geplanten Veranstaltung besonders gern gesehene Gäste.

Deshalb laden wir recht herzlich zur
Fernsehfilmpremiere am 29. November 2012 ein.

Ort: Offener Kanal Rostock
Grubenstraße 47 18055 Rostock
Beginn: 18:00 Uhr / Gäste müssen spätestens 17:45 da sein!
Viele Menschen aus unserem Umfeld würden gern die Studiosendung live sehen. Aufgrund der Räumlichkeiten sind wir jedoch in der Zuschauer_innenzahl limitiert. Deshalb ist es notwendig, dass Sie sich anmelden.

Anmeldungen gehen an: c.schultz@soziale-bildung.org