Der „FAULENZER“ – Folge 1 der neuen Kindersendung am Start
Diese, in jedem Falle pädagogisch wertvolle Sendung für Kinder gibt’s in Kürze im Programm von rok-tv!
Letzte Produktionsschritte für den „FAULENZER“ wurden in dieser Woche im TV-Studio des Bürgersenders abgeschlossen. Der Basteltipp, die Experimentierecke mit Professor „Chaos“ und ein Märchen sind regelmäßige Hauptbestandteile des Kindermagazins.
Wer hat sich das Ganze ausgedacht und umgesetzt? Susi, Christoph, Stefanie und Robert – allesamt fertig ausgebildete staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher des Pädagogischen Kollegs Rostock.
Ihre Ambitionen, selbst das Medium Fernsehen zu gestalten, haben sich hierbei nicht von ungefähr ergeben! Der anregende Grundstein wurde bereits in ihrer Ausbildung an der, in ihrem Konzept einzigartigen Fachschule gelegt. Am Pädagogischen Kolleg Rostock (PKR) hat sich bereits seit Jahren eine Kooperation mit dem freien (Medien-) Bildungsträger Institut für neue Medien Rostock etabliert. Gemeinsam wurden Seminarinhalte mit informeller und aktiver Medienbildung entwickelt, erprobt und sind nun fester Bestandteil des Lehrplans. Die erfahrenen Medienpädagogen Christian Dzubiel und Mark Auerbach haben im Mai des Jahres hierfür rok-tv zum Ort der Bildung gemacht und mit den Auszubildenden Module einer Fernsehsendung für Kinder erprobt und als Anregung für die pädagogische Praxis im ErzieherInnenberuf vermittelt - mit nachhaltigem Erfolg, wie man nun sieht!
Die erste Folge des „FAULENZERs“ ist erstmalig am 6. November 2012, 09:30 Uhr im Programm von rok-tv zu bestaunen. Dann ist die Sendung natürlich auch in der Mediathek sichtbar. Weitere Folgen sind in Planung!
Infos: