Rostocker Lesereise die Dritte
Ausrichter der LiteraturNord sind die Universität Rostock, “die andere Buchhandlung“ und das Literaturhaus Rostock. Als besonderer Literatur- und Kulturförderbetrieb wird in dieser Sendung das Rostocker Literaturhaus im Interview vorgestellt. Ebenso werden dem Zuschauer natürlich nicht die aktuellen Bücher der LiteraTour Nord vorenthalten. Die jungen Macherinnen und Macher der Sendung praktizieren dies in gewohnt frischer und unkonventioneller Art und Weise! Sehenswert und höchst informativ! Eine gelungene Mischung aus Literaturempfehlung und Fernsehformat! Im Einzelnen werden folgende Werke näher beleuchtet:
Jens Sparschuh „Im Kasten“
Dea Loher „Bugatti taucht auf“
Julia Schoch „Selbstporträt mit Bonaparte“
Gerhard Seyfried „verdammte Deutsche!“
Maria Bodrozic „Kirschholz und alte gefühle“
Patrick Roth „Sunrise“
Alle an der Produktion beteiligten Personen sind Studenten beziehungsweise ehemalige Studenten. Die Fächer variieren von Germanistik und Sprachliche Kommunikation bis hin zu Romanistik und Philosophie. Während sich einige von ihnen noch auf Abschlüsse vorbereiten, halten sich die Studienabsolventen mit Nebenjobs über Wasser um ihren „richtigen Job“ zu finden. Solange sie in Rostock sind, wollen sie in jedem Fall dieses Literaturmagazin weitermachen, welches eigentlich nur als „Spaßprojekt“ gestartet ist. Inzwischen ist aber der Ehrgeiz geweckt! Die Intention der Sendung soll im Großen und Ganzen sein, den Leuten Bücher zu empfehlen. Darüber hinaus ist die LiteraTour Nord nicht selbstverständlich in Rostock, und so will man auf diese besondere Veranstaltungsreihe aufmerksam machen. Die nächste Sendung ist bereits in Planung - natürlich inclusive atmosphärischer Buchtrailer. Bleiben Sie gespannt!
Sendetermine:
Erstsendung: Montag, 22. Okt. 2012 09:00 Uhr, Wiederholung alle 3 Stunden sowie darauffolgenden Mittwoch und Freitag 09:00 Uhr, 12:00 Uhr und 15:00 Uhr.
Dann auch in der Mediathek: http://www.mmv-mediathek.de