Medieninformation • 17.08.2012 • Rostock

Rostock- Lichtenhagen: Stigma oder Herausforderung?

TV- Diskussion zum 20. Jahrestag der ausländerfeindlichen Übergriffe in der Hansestadt

Am 16. August diskutierten im Fernsehstudio des Bürgersenders Politiker, Jugend- und Migrationsbeauftragte sowie die Spitze des Polizeipräsidiums Rostock über die ausländerfeindlichen Ereignisse in Rostock-Lichtenhagen im August 1992.

Veranstalter dieser Podiumsdiskussion waren das Europäische Integrationszentrum Rostock, der Rostocker Stadtjugendring und der Rostocker Offene Kanal.

Nach Einschätzung aller Beteiligten ist es gelungen, eine Ebene der Diskussion einzunehmen, die jenseits von „Sensationsjournalismus“ liegt und einen multiperspektivischen Blickwinkel einnimmt. Die Zeit war viel zu kurz, um tiefergehende Aspekte ausführlich zu beleuchten – eines jedoch wird die Sendung in jedem Falle bei Zuschauerinnen und Zuschauern bewirken: Es wird nachgedacht über Ursachen, Folgen und vor allem die Bedeutung für die heutige Zeit.

Verantwortung des Einzelnen, Vorbildfunktion von Politik, Aufklärung und Bildung sowie deutlich stattgefundene Entwicklungsschritte in der Arbeit der Polizei, aber auch unbefriedigende Aspekte von Asylpolitik waren einige Stichworte über die debattiert wurde.

Folgende Diskussionsteilnehmer waren anwesend:

Karina Jens, Präsidentin der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock
Dr. Hikmat Al-Sabty, Landtagsabgeordneter M-V, Hochschulpolitischer Sprecher und Sprecher für Migration in M-V
Jan Baginski, Gründungsvorsitzender der Bürgerinitiative Bunt statt braun e.V.
Mai-Phuong Kollath, Coaching und Interkulturelle Beratung Berlin, ehemaliges Vorstandsmitglied Dien Hông Rostock
Thomas Laum, Leitender Kriminaldirektor, Polizeipräsidium Rostock
Steffen Vogt, Ansprechpartner für den Bereich Migration im Ökohaus Rostock e.V.
Katrin Schankin, Jugendkoordinatorin Rostocker Stadtjugendring

Die Rostocker Bürgerinnen und Bürger können die 60-minütige Aufzeichnung der Studiosendung erstmals am 23. August 2012 um 10 Uhr, dann alle drei Stunden sowie erneut am 26. August 2012 um 10 Uhr und danach erneut alle Stunden auf rok-tv sehen.

Fernsehen in Schwerin, der Offene Kanal der Landeshauptstadt, strahlt die Sendung ebenfalls in seinem Programm aus.

Außerdem ist die Aufzeichnung danach in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg Vorpommern (www.mmv-mediathek.de) zu sehen.