Medieninformation • 30.07.2012 • Rostock

Kinder fragten nach

„Was halten Sie von Scripted Reality – der gespielten Realität im Fernsehen?“

Kinder befragten Passanten in Rostocks Fußgängerzone. Die 10 bis 14-jährigen waren für einen Tag als Reporter und Reporterinnen für den Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) unterwegs. Im Rahmen einer Ferienaktion haben sie selber eine Sendung in Form einer Straßenumfrage gestaltet.

Bevor sie mit Kamera und Mikrofon loszogen, setzten sie sich gemeinsam mit den Mitarbeitern des Offenen Kanals mit dem Thema „Fernsehen“ auseinander. Der deutsche Durchschnittsbürger verbringt immerhin knapp über vier Stunden täglich vor dem Fernsehgerät. Deshalb wurden die Kinder angeregt sich Gedanken über den Wahrheitsgehalt gewisser populärer Sendungen zu machen. Diese geben vor die Realität im Alltag der gezeigten Personen wiederzugeben, welche aber nach einem vorgegebenen Drehbuch handeln.

Die Ferienreporter nahmen sich vor mittels einer Passantenbefragung herauszufinden, ob dies den Menschen bewusst ist und was sie davon halten.
Das Ergebnis ist ab Dienstag, den 31. Juli im Rostocker Offenen Kanal sowie in der Mediathek zu sehen.

Sendetermine:
www.rok-tv.de/programm/index.html

Mediathek:
www.mmv-mediathek.de/latest/index.html

Zurück

Schließen