Medieninformation • 09.07.2012 • Rostock

Medienparcours im Studio von rok-tv

Das Studio von rok-tv wurde zum Chat-Room. Am 09.07.2012 vormittags spielten vier Jugendliche vorgegebene Rollen in diesem Chat. An verschiedenen Computern des Chamäleon e.V. aus Stralsund plauderten sie digital miteinander. Es ging um Bekannte aus der Schule und um das Kennenlernen neuer Leute.

Das Gespräch zu verfolgen und die Charaktere anhand ihrer Schreibweise einzuschätzen und zu beurteilen war die Aufgabe der anderen Beobachter vor der Leinwand.
Nach 15 Minuten sollten die Zuschauer die Charaktere aus dem Chat analysieren. Wer hatte da welche Rolle gespielt? Fast alle waren wiedererkennbar, bis auf die Neue. Blieb nur noch die letzte „Schauspielerin“, doch sie verneinte. Auch sie war nur Beobachterin. Wer hatte sich da in den Chat geschlichen? Natürlich war die Verblüffung groß, als dann eine Mitarbeiterin des Chamäleon e.V. durch die Tür kam und einen Laptop mit Chatzugang in der Hand hielt.
Schnell wurde klar, dass sich jede Person anonym oder unter falschen Namen in einen digitalen Dialog einloggen kann. Dort kann dann jeder Nutzer Informationen bekommen oder sogar das Vertrauen der Menschen missbrauchen.

Im Medienparcours „Soziale Netzwerke und seine Gefahren“ gab es noch weitere Gruppenarbeiten, die sich mit dem Thema Cybermobbing und den Angaben von Daten in Chats, Foren und Co auseinander setzten.

Rechte, Zahlen und Fakten zu sozialen Netzwerken wurden spielerisch und spaßig aufbereitet. Jeder kannte zumindest einige der Begriffe und konnte ein Sammelsurium an Informationen aus dem Workshop mitnehmen.