Medieninformation • 09.07.2012 • Rostock

Da wird getrickst

„Der Fisch ist gestrandet und die Katze will ihn fressen“, so beginnt die kleine Geschichte von David und Moritz. Am Montag, dem 02. Juli, wurden dem Plüschfisch, der Katze und anderen Plüschtieren Leben eingehaucht. In einem kleinen Animationsworkshop konnten sich vier Ferienkinder zwischen acht und zwölf Jahren beim Trickfilm-machen ausprobieren. Mit Stopp-Trick Technik liefen, stolperten und sprangen die Figuren wie von Zauberhand über den Bildschirm. „Aber für eine Sekunde Film muss man 13 Bilder machen“ präsentierte David stolz sein Wissen.

Dann wurde der Film noch in einem Schnittprogramm vertont. Die Dialoge wurden von den Kindern direkt in den Computer gesprochen und Geräusche und Musik machten die Videos komplett.

Die knapp einminütigen Filme „Vier Freunde“ und „Der wandernde Fisch“ sind am Dienstag, dem 10. Juli, bei rok-tv im Programm zu sehen und werden danach unter folgendem Link in der Mediathek der MMV zu sehen sein: