Medieninformation • 11.06.2012 • Rostock

AG "Sucht" geht mediale Wege

Die AG „Sucht“ ist ein Netzwerk von Rostocker Suchthilfeeinrichtungen unter Federführung von Dr. Antje Wrociszewski des städtischen Gesundheitsamtes. Im Rahmen der Rostocker Aktionstage gegen Suchtgefahren vom 03. – 07. September 2012 starten unterschiedliche Angebote mit verschiedenen Ansätzen.

Hierbei geht man moderne Wege! „ Wir wollen einfach mal einen Film machen, der aufzeigt, wie das Thema „Sucht“ in Rostock aufgenommen wird“ – sagte Herr Busch, Leiter des Betreuten Wohnens der evangelischen Suchtberatung, in einer ersten Projektsprechstunde bei rok-tv. Inzwischen hat man sich mehrmals getroffen und zusammen mit Bewohnern der Einrichtung ein filmisches Konzept entwickelt. Praktische Kamera- und Moderationsübungen sind hierbei immer ein fester Teil der Projektarbeit. Geplant sind Straßenumfragen unter Rostocker BürgerInnen, Gespräche mit Betroffenen, Selbsthilfegruppen, Experteninterviews und Einrichtungsportraits.

Gesucht wird derzeit noch ein aussagekräftiger Name für die Projektgruppe. Festgelegt hat man sich indessen darauf, dass nicht mit erhobenem Zeigefinger argumentiert wird, man aber auch keinesfalls bagatellisieren will.

Aufgrund der Komplexität des Themas und hohen Anforderungen an Technik und Medienkompetenz soll nicht nur einfach ein Film entstehen. Das Konzept wird zusammen mit den Medienpädagogen des Bürgersenders so entwickelt, dass mediale Bausteine variabel einsetzbar sind und auf diese Weise mehrere Sendungen oder Beiträge entstehen können. Wiedererkennung, gute Recherche, hohe Aussagekraft garantiert – MEDIENKOMPETENT eben!

Zurück

Schließen