Medieninformation • 01.06.2012 • Rostock

Da ist schon wieder was los in unserem Fernsehstudio!

In der Bildregie sitzt ein kleiner blonder Junge, der per Headset seinen Kollegen an der Kamera Anweisungen gibt. Ganz souverän sucht er sich die schönsten Bilder für die Studioproduktion eines selbstgeschriebenen Songs.

Dieser entstand während des Projektes „ Rostock Lichtenhagen – Expedition in die seltsame Heimat “ welches Medien-und Sozialpädagogen des Institutes für neue Medien und des Vereins für soziale Bildung e.V. in Kooperation mit rok-tv durchführen. Aus der Idee, mit den Jugendlichen aus dem Jugendklub „Pancake“ des ASB Rostock eine quasi ethnologische Expedition in ihrem Stadtteil durchzuführen, entstanden bereits verschiedene Videoproduktionen im Innen- und Außenbereich. Doch der Besuch bei einem „richtigen Fernsehsender“ in einem großen Studio, war für die Kinder und Jugendlichen etwas ganz Besonderes.

Anlass für dieses vom Fonds Soziokultur finanziell geförderte Projekt ist der 20. Jahrestag der ausländerfeindlichen Übergriffe in Rostock Lichtenhagen. Der Fokus liegt keinesfalls nur auf Ursachenforschung, sondern vor allem auf Integration, Kultur und Leben in diesem Stadtteil! Betroffene, Berührte, Interessierte und „Nachgewachsene“ wollen hierbei ins Gespräch kommen und medial etwas „anderes“ als die gewohnte Berichterstattung über das „Lichtenhagen-Thema“ entstehen lassen.

Präsentiert wird im August in breiter Öffentlichkeit – und natürlich auch beim Rostocker Offenen Kanal.