Medieninformation • 16.05.2012 • Rostock

Jugendkultur – was ist das?

Schülerinnen und Schüler der Borwinschule Rostock produzierten bereits ihre zweite Studiosendung im Studio des Bürgersenders.

Hinter allem steckt ein Bildungsprojekt des Vereins Soziale Bildung e.V. aus Rostock, welches soziokulturelle Inhalte mit Medienbildungsaspekten eng verzahnen soll. Für alle Beteiligten ist schon lange klar, dass der Offene Kanal als Bildungsort hierfür hervorragende Bedingungen liefert. Das Engagement der Zehntklässler war sehr groß – trotz dessen sie gerade mitten in ihren Abschlussprüfungen stecken.

Thema diesmal Hip Hop als Spezifikation von Jugendkultur. Die Jugendlichen befassten sich mit seiner Geschichte, Stilistiken und Genres. Hierfür wurden Einspieler produziert. Highlight waren ein Rapper der Gruppe AKL „Akustik Labor“ aus Pasewalk/ Rostock/ Neubrandenburg und zwei Breakdancer der „Breakdance Connection MV“.

Die pralle Mischung aus Live-Performance, Breakdance, Live-Gesang , Rap und Interviews mit Protagonisten der aktuellen Hip Hop- Szene aus MV wird demnächst im Programm und in der Mediathek des Bürgersenders zu sehen sein.

Infos zum Verein: http://www.soziale-bildung.org/