Medieninformation • 27.04.2012 • Rostock

Aktive Medienbildung mit Kindern – angehende ErzieherInnen lernen wie´s funktioniert!

Großer Trubel und finale Aufregung im Fernsehstudio von rok-tv. Das Institut für neue Medien Rostock (IFNM) macht mit selbst entwickelten Modulen bereits seit 2008 Azubis und StudentInnen des Pädagogischen Kollegs Rostock (PKR) für medienpädagogische Arbeit in ihrem späteren Tätigkeitsfeld fit. Erstmals werden nun alle erlernten Module kombiniert. Die AnwärterInnen auf den wichtigen Erzieherberuf produzieren im Fernsehstudio des Bürgersenders Sendungen für Kinder, die natürlich im Programm ausgestrahlt werden.

Das Konzept des Pädagogischen Kollegs ist einzigartig: Die Fachschule in Rostock bietet AbiturientInnen und RealschülerInnen eine vielseitige und moderne Ausbildung an, die sowohl den Abschluss »Staatlich anerkannte/r ErzieherIn« einschließt als auch den hochschulischen Abschluss des Bachelor of Arts beinhaltet.

Einzigartig ist auch die inzwischen etablierte Kooperation einer Fachschule mit einem freien Träger der Medienbildung. Gemeinsam wurden Seminarinhalte entwickelt, erprobt und sind nun fester Bestandteil des Lehrplans. Der Offene Kanal ist somit auch ein Bildungsort. Mit Blick auf zukünftige mediale Herausforderungen wird so ein zeitgemäßes und fortschrittliches Konzept in der Ausbildung von ErzieherInnen umgesetzt – nicht zuletzt im Sinne der jüngsten Bildungsempfänger, unserer Kinder.

Infos: http://www.kolleg-rostock.de/