Medieninformation • 11.04.2012 • Rostock

Vortrag: „Recht und Unrecht im Internet – Kinder als Täter und Opfer“

Bildungsabend im Rostocker Offenen Kanal

Der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) setzt in Kooperation mit Projektpartnern sein Engagement in der Medienbildung fort.

Im Rahmen der diesjährigen Bildungsreihe hält die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann einen Vortrag zum brisanten Themenkomplex Internetkriminalität und Cybermobbing. Aus ihrer beruflichen Perspektive heraus vertritt die Rechtsanwältin die Ansicht, dass Jugendliche und Eltern Gefahren im Internet völlig unterschätzen. Bei der Aufklärung über Cybermobbing setzt Frau Stückmann neben ihrer ursprünglichen Tätigkeit vor allem auf präventive Arbeit. In diesem Sinne ist sie seit Jahren vielfach im Land unterwegs um an Schulen und für Eltern Vorträge zu halten.

Frau Stückmann möchte darüber aufklären, dass Kinder ohne notwendige Medienkompetenz schnell zu Opfern, aber auch zu Tätern von Cybermobbing und Verletzungen von Urheberrechten im Internet im Allgemeinen oder speziell in sozialen Netzwerken werden können.

Im November des vergangenen Jahres wurde Frau Stückmann für ihr Engagement beim 6. Landespräventionstag Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin zu den Themen „Web 2.0, Download, Cybermobbing“ mit einem Landespräventionspreis geehrt.

Der Bildungsabend richtet sich an Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Die Bildungsreihe bei rok-tv wird im Laufe des Jahres mit folgenden Themen fortgesetzt: