Medieninformation • 16.03.2012 • Rostock

Medientrecker – alles auf Anfang

Mit technischen Unwägbarkeiten und einiges an Improvisation bestand die neue „alte“ Medienpädagogin Sabine Münch ihr erstes alleiniges Fernsehprojekt mit dem Medientrecker Fernsehen. Den Jugendlichen aus der Schule für individuelle Lebensbewältigung in Patzig und den Austauschülern der Partnerschule aus Stettin schien dieses lustvolle Experimentieren mit dem Medium Video viel Vergnügen zu bereiten. So wurde aus den Anlaufschwierigkeiten gleich ein erlebnisreiches Fernsehprojekt. Die Heranwachsenden produzierten mit Feuereifer einige kleinere Animationen. „Diese Begeisterung ist ansteckend“, meint Sabine Münch schmunzelnd, „wenn der Funke erst mal übergesprungen ist, dann wird so ein Projekt fast ein wenig magisch und läuft beinahe von alleine.“


Seit 2003 arbeitet Sabine Münch schon für die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) und fuhr bis Ende letzten Jahres mit dem Radio-Medientrecker zu verschiedensten Projekt-Partnern in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Seit Anfang dieses Jahres verstärkt die Medienpädagogin nun das Rostocker Team des Offenen Kanals und hat den Medientrecker Fernsehen übernommen. An Stelle der scheidenden Medienpädagogin Friederike Kastner begleitet Frau Münch nun Video-Projekte im ganzen Bundesland. Und die Nachfrage ist groß. Anfragen kommen u.a. aus Grimmen, Brühl oder Ueckermünde.


Natürlich wird der Radio-Medientrecker nicht etwa eingemottet. Gezielter Einsatz von Sprache und Geräuschen bringt den Radiomachern dieses Medium näher und vermittelt so Kompetenzen im kommunikativen und medialen Bereich. Deswegen wird auch zukünftig der Medientrecker Radio durch MV rollen.
 

Zurück

Schließen